ARTIKEL/TESTS / Dämmmatten Set Pro von innovatek

16.03.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Das Ergebnis der ganzen Arbeit, war eine doch recht erfreulich starke Geräuschreduzierung. Vor allem die Lüftergeräusche, das vibrieren der Gehäusewände und auch das hohe pfeifen der Fesplatten haben stark abgenommen. Nachteil an der ganzen Sache ist die Temperaturerhöhung im ganzen Gehäuse um ca. 2-3°C, und das obwohl die original Lüfteröffnungen mit den Lüftern nicht überklebt worden sind...

Die Dämmmatten sind vor allem in Verbindung mit einer Wasserkühlung und / oder einer Lüftersteuerung geradezu ideal! In unserem Falle (Wasserkühlung und Lüftersteuerung) war der Computer nach dem Einbau kaum noch zu hören. Nur noch ein leises surren der Festplatte und der Wasserpumpe ist wahrzunehmen. Allerdings muss gesagt werden, dass Dämmmatten bei Computern mit "High-Speed"-Lüftern kaum einen hörbaren Dämm-Effekt bringen!

Pro / Contra
Bewertung
Sehr gute Dämmung
Gute Verarbeitung
Rel. einfache Montage
Keine Geruchsbelästigung
Erhöhung der Temperaturen
Rel. hoher Preis für BigTower
Dämmwirkung 1,5
Verarbeitung 1,2
Montage 1,8
Preis/Leistung 2,1
Gesamtnote

1,7



Wer jetzt interesse hat sich sein Gehäuse auch zu dämmen, der bekommt das innovatek Dämmatten Professional Set bei unserem Sponsor Cosh-Computersysteme zu einem Preis von € 29,- + Versandkosten. Vor allem für Leute die einen leisen Computer bevorzugen lohnt sich die Investition in das Dämmmatten Set...

Autor: Ingo Baron
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.