ARTIKEL/TESTS / Intel Centrino im Test: Samsung X10 1300

Fazit

Intel liefert mit der neuen Centrino Mobiltechnologie die optimale Basis für kommende Notebooks, die nicht nur mit Leistung und Ausstattung überzeugen, sondern auch durch hohe Platzersparnis und lange Akkulaufzeiten. Die Kombination aus Banias, i855GM oder i855 PM Chipsatz und dem integrierten WLAN-Adapter stellt momentan das Optimum dar, mit dem man ein Notebook ausstatten kann. Der Banias kann bereits bei niederen Taktraten mit ansprechenden Leistungen überzeugen und und dies bei minimalem Stromverbrauch. Wer gerne auf ein wenig Performance verzichten kann, aber dafür längere Akkulaufzeiten haben möchte, der wird mit der Low-Voltage bzw. der Ultra-Low-Voltage bestens bedient sein...

Auch der neue Mobile-Chipsatz beinhaltet alles wichtige und kann ausreichend Features bieten, zu denen unter anderem auch ein integrierter Grafikkern der 2. Generation gehört (Intel Extrem Graphics 2). Die Intel Pro/Wireless 2100 Netzwerkverbindung sorgt in Kombination mit den anderen Komponenten der Intel Centrino Mobiltechnologie für Freiheit und Flexibilität: Sie können unterwegs arbeiten und spielen, ohne nach einem Telefonanschluss oder Netzwerkkabel suchen oder eine spezielle Karte anschließen zu müssen. Mit Centrino hat Entwickler Intel zu einem genialen Schlag ausgeholt...

Das X10 von Samsung bindet die oben genannten Eigenschaften an sich und kann seinem Benutzer somit ein Maximum an Komfort und Leistung bieten. Durch die geniale Ausstattung wird fast kein Wunsch offen bleiben und man wird nahezu jedes erdenkliche Gerät anschließen können. Lobenswert ist auch der integrierte CDRW-Brenner. Wem die gezeigte Leistung des X10 XTC 1300 Retail nicht aussreicht, kann zu einer besser ausgestatteten X10-Variante greifen, die durch eine schnellere Grafikkarte und einen höher getakteten Pentium M bestechen wird. Allerdings hat Leistung auch seinen Preis und das X10 XTC 1300 fällt als Centrino-Einstiegsmodell mit 1999 Euro preislich doch relativ hoch aus. Dafür kann man anschließend aber auch das weltweit kleinste und flachste Notebook seiner Klasse sein Eigen nennen...


Pro / Contra
Bewertung
Gewicht (nur 1800 g)
Größe (sehr flach)
Tauglich für Spiele
Ausstattung (WLAN etc.)
Stromverbrauch
Preis (1999 Euro)
Leistung

2,0

Ausstattung1,7
Lieferumfang2,0
Funktionalität1,8
Verarbeitung1,5
Treiber / Support2,1
Preis/Leistung2,4
Gesamtnote

2,0


Abschließend wollen wir uns noch bei unserem Leser "Whiskey" bedanken, der uns das Samsung X10 XTC 1300 Retail freundlicherweise für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat...

Autor: Patrick von Brunn
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.