ARTIKEL/TESTS / SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
Fazit
Für Profis ist die floatte SanDisk Extreme PRO SDXC-Speicherkarte die richtige Wahl.

Für Profis ist die floatte SanDisk Extreme PRO SDXC-Speicherkarte die richtige Wahl.

Nachdem wir die SanDisk-Speicherkarte auf den zurückliegenden Seiten ausführlich beleuchtet haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit des Praxistests.

In Sachen Performance war im Vorfeld einiges von unserem Testprobanden zu erwarten. Immerhin sind die spezifizierten 300 MB/s derzeit Spitze am Markt und nur wenige Hersteller bieten höhere Schreibgeschwindigkeiten als SanDisk bei der Extreme PRO Serie (260 MB/s). Bei den von uns durchgeführten Messungen konnten wir die Angaben aus den technischen Datenblättern der SanDisk Extreme PRO SDXC mit UHS-II U3 zwar nicht ganz bestätigen, aber die Leistung war dennoch beeindruckend!

Mit einer gemessenen sequentiellen Leserate von knapp 260 MB/s und 230 MB/s bei sequentiellen Schreibzugriffen, ist die SanDisk-Karte schneller als alle bisherigen Testkandidaten im Feld. Bis zu den Herstellerangaben fehlen allerdings noch rund 30-40 MB/s, deren Erreichen womöglich bestimmte Testbedingungen erfordern. Nichtsdestotrotz sichert sich die 64 GB Karte der Extreme PRO Serie damit den ersten Platz in unserem Performance-Ranking.

Zwar gehört es nicht zu den angedachten Einsatzgebieten der Karte, sei der Vollständigkeit wegen dennoch erwähnt: Weniger gut schneidet die Karte beim Schreiben von kleineren Datenblöcken (z.B. 4K) ab, was sie für den Einsatz als Systemlaufwerk in Embedded-Systemen (z.B. Raspberry Pi) nicht prädestiniert.

Hardware-Mag Award „Editor\'s Choice“

Die SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-II U3 mit 64 GB Speicher kann man derzeit ab rund 90 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 03/2022) käuflich erwerben (30 Jahre Garantie). Der Preis pro Gigabyte ist mit 1,41 Euro stattlich, allerdings bekommt man derzeit kaum etwas Schnelleres am Markt. Ein wenig attraktiver im Preis ist das 128-GB-Modell der Familie, das aktuell ab etwa 170 Euro den Besitzer wechselt und daher mit ca. 1,32 Euro zu Buche schlägt.

Im kapazitätsbereinigten Preis/Leistungs-Ranking (siehe Seite 11) erreicht unser Testkandidat einen sehr guten dritten Platz. Wer also auf der Suche nach einer flinken SD-Karte für 8K- und 4K-Videoaufnahmen, hochauflösende Schnappschüsse in schneller Folge oder Serienaufnahmen im Burst-Modus ist, kann bedenkenlos zur SanDisk Extreme PRO mit UHS-II U3 greifen. Von uns bleibt abschließend nur noch eines zu sagen: Editor's Choice Award!

SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-II U3, 64 GB
  • Sehr hohe Performance
  • UHS-II-Schnittstelle
  • 30 Jahre Garantie
  • RescuePRO Deluxe Software
  • Hoher Preis pro Gigabyte

Performance-Ranking
SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-II U3, 64 GB
100,0
Toshiba Exceria Pro N101 SDXC, 64 GB
96,7
SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-II U3, 64 GB
78,9
SanDisk Extreme PRO SDHC, 32 GB
69,4
Toshiba Exceria Compact Flash 1000x, 128 GB
62,9
Toshiba Exceria Pro M402 microSDXC, 64 GB
51,9
Samsung EVO Plus microSDXC, 256 GB
47,8
SanDisk Extreme PRO SDHC, 16 GB
47,0
SanDisk Extreme PLUS SDXC, 64 GB
45,0
SanDisk Extreme SDXC, 128 GB
44,4
Toshiba FlashAir W-04 Wireless SDXC, 64 GB
43,9
SanDisk Extreme PLUS SDHC, 16 GB
43,2
SanDisk Extreme PRO SDXC, 64 GB
42,9
Kingston UHS-I U3 SDHC, 32 GB
 
40,0
Kingston Ultimate SDHC, 16 GB
 
31,1
Kingston SDHC, 16 GB
 
20,6
SanDisk Ultra SDHC, 32 GB
 
19,9
SanDisk Ultra SDXC, 128 GB
 
18,9
Toshiba Exceria M301-EA microSDXC, 64 GB
 
17,6
Toshiba FlashAir W-03 Wireless SDHC, 32 GB
 
9,0
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X

Das Opus X von Razer ist ein neues kabelloses Bluetooth-5.0-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und niedriger Latenz. Mehr zur Mercury-Version des Opus X erfahren Sie in unserem Praxistest.

PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset

Creative, langjähriger Hersteller von PC-Audio-Lösungen, hat mit SXFI eine Lösung für holografischen Klang im Angebot. Doch wie schlägt sich die Lösung in der Praxis? Wir haben uns das Headset von Creative im Test zur Brust genommen.

iStorage datAshur Pro 32 GB im Praxistest
iStorage datAshur Pro 32 GB im Praxistest
iStorage datAshur Pro 32 GB

Mit dem datAshur Pro von iStorage haben wir einen USB-Stick mit PIN-Schutz im Test. Wer wichtige Daten sicher aufbewahren möchte, dürfte sich für unser Review des 32-GB-Modells interessieren.