ARTIKEL/TESTS / OCZ ATV und Rally2 mit 16 GB unter der Lupe

Fazit

Kommen wir abschließend noch zu einem Fazit zu den 16 GB Flash-Sticks aus dem Hause OCZ Technology.

Ganz anders als bei der Optik, unterscheiden sich die beiden Serien in Sachen Performance nur kaum voneinander. Durch den Einsatz von MLC-Technik (Multi Level Cell) und einem Dual-Channel Interface sind die 16 GB fassenden USB-Sticks zwar in ihrer Leistung limitiert, können dafür aber mit einem beachtlichen Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen, zumindest was das Fassungsvermögen im Zusammenhang mit der I/O-Geschwindigkeit betrifft. Zwar würde der Einsatz von SLC-Chips (Single Level Cell) die gute Performance weiter verbessern, aber auch den Preis stark in die Höhe treiben, was besonders bei größeren Kapazitäten zu exponentiellen Verläufen führen und das Kundenfeld stark einschränken würde. Entsprechend bietet der Hersteller Turbo-Versionen auf SLC-Basis in kleineren Ausführungen bis 8 GB an. Dennoch haben die Messungen gezeigt, dass sowohl der ATV als auch der Rally2 mit jeweils 16 GB zumindest die Anforderungen für Windows Vista ReadyBoost (siehe Seite 6) erfüllen und damit zur Beschleunigung des Systems genutzt werden können. OCZ wirbt im Zusammenhang mit den beiden Speicherfamilien auch ausdrücklich mit der ReadyBoost-Tauglichkeit, die damit nachgewiesen wurde.

Um im preislich hart umkämpften Flash-Markt attraktiv für den Kunden zu sein, hat man im Falle des ATV gänzlich auf Zubehör verzichtet und liefert den Stick sowohl ohne Software als auch ohne Verlängerungskabel oder ähnliches aus. Der OCZ Rally2 kommt mit den nötigsten Dingen, wie auf Seite 2 beschrieben, daher, liegt preislich aber nur marginal über dem ATV mit gleicher Kapazität. Wer nun Interesse an einem der beiden Sticks bekommen hat, kann diese ab etwa 28 (OCZUSBATV16G) bzw. 29 Euro (OCZUSBR2DC-16GB) käuflich erwerben (Stand: 01/2009, Quelle: Geizhals.at). Für den jeweils doppelten Anschaffungspreis erhält man die Modelle auch mit einer Kapazität von 32 GB. Positiv: Wie auf alle Speicherprodukte gewährt man auch bei den USB-Sticks ATV und Rally2 lebenslange Garantie.

Anhang: Performancerating

Performancerating
Corsair Flash Voyager GT (2 GB)
100,0
Kingston DataTraveler Secure Privacy (2 GB)
55,4
OCZ ATV (16 GB)
49,6
OCZ Rally2 (16 GB)
49,6
Corsair Flash Survivor (32 GB)
 
40,7
Kingston DataTraveler Mini Migo (4 GB)
 
34,9
Kingston DataTraveler Mini Fun (1 GB)
 
21,9
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Patrick von Brunn
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.