ARTIKEL/TESTS / Drei drahtlose Audio-Streamer im Test

Fazit

Nachdem wir uns nun jedem einzelnen Produkt einzeln gewidmet haben, wollen wir ein abschließendes Resümee ziehen, das unseren Gesamteindruck jedes einzelnen Testgeräts wiederspiegelt.

One For All SV-1740

Das Gerät von One For All überzeugt vor allem durch seinen kinderleichten Plug and Play Betrieb. Durch die reine Übertragungsfunktion wird es gerade für den Einsatz in kleinen Wohnungen attraktiv. Auch für diejenigen die ganz ohne Desktop arbeiten, ist der in einigen Sekunden am Notebook angeschlossene USB-Sender eine erstklassige Wahl. Weniger dient er als Ersatz für die Übertragung von Multimedia-PCs. Hierfür fehlen schlicht und einfach die Kanäle. Schade, denn durch den Einsatz als "externe Soundkarte" hat das SV-1740 durchaus die Möglichkeit jegliche Art von Format zu übertragen. Leider aber nur in Stereo. Wer dennoch am One For All SV-1740 interessiert ist, kann den Streamer ab 90 Euro erwerben.


Pro / Contra
Bewertung
Installation (Plug and Play)
Bedienung
Unterstützt alle Formate
Nur Stereo-Ton
nur ein Ausgang (3,5 mm)
Leistung

1,7

Ausstattung3,0
Bedienung1,2
Design2,5
Lieferumfang2,2
Preis/Leistung1,7
Gesamtnote

2,1


Logitech Wireless DJ

Der Logitech Wireless DJ hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite überzeugt es mit einem guten Klangverhalten, ordentlicher Reichweite und einem eigentlich guten Steuerungskonzept über die Funkfernbedienung. Andererseits vermisst man zu oft die nicht vorhandene Suchfunktion und wird gezwungen durch die langen Auswahllisten für Interpreten und Alben zu scrollen. Zudem muss der PC laufend in Betrieb sein und kann nicht durch einen USB-Stick oder eine externe Festplatte ersetzt werden. Wessen PC den ganzen Tag in Betrieb ist, oder gar einen separaten stromsparenden Multimedia-PC besitzt, für den ist der Logitech Wireless DJ als digitale, schnell griffbereite Musiksammlung eine Überlegung wert. Für alle anderen, die ihren PC jedes Mal extra in Betrieb setzen müssten, wird der Wireless DJ schnell zum optisch hervorstechenden Staubfänger. Das Logitech Wireless DJ Music System wechselt momentan ab 150 Euro den Besitzer.


Pro / Contra
Bewertung
Funkfernbedienung
Klang
Optik
Leistungshungrige
StreamPoint Software
Keine Katalogisierung nach
Verzeichnissen
Kurze Aussetzer
Leistung

2,0

Ausstattung2,2
Bedienung3,5
Design1,7
Lieferumfang2,0
Preis/Leistung2,5
Gesamtnote

2,3


TerraTec NOXON 2 audio

Das TerraTec NOXON 2 audio hat uns gerade durch seine Vielfältigkeit überzeugt. Neben dem sofortigen Zugriff auf unzählige Internetradio-Stationen, bieten die USB-Schnittstelle, Network Attached Storage Geräte, oder Mediaserverfähige Wireless-LAN Router die Möglichkeit, komplett ohne PC auszukommen. Nebenbei überzeugt es mit einer guten Klangqualität und der guten Steuerung über Verzeichnisse, Alben, Interpreten und Genres. Den guten Gesamteintrug trübte letztendlich nur die Tatsache, dass TerraTec kein Cinch oder TOS-Link Kabel mitliefert, um das NOXON 2 audio sofort an die heimische Anlage anzuschließen. Auch hier liegt der Preis bei etwa 150 Euro.


Pro / Contra
Bewertung
Unabhängig vom PC
Arbeitet über WLAN
Große Internetradio Auswahl
Anschlusskabel nicht im
Lieferumfang enthalten
Leistung

1,7

Ausstattung1,7
Bedienung2,2
Design2,0
Lieferumfang3,0
Preis/Leistung2,0
Gesamtnote

2,0

Autor: Pascal Heller
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.