ARTIKEL/TESTS / Die Soundneulinge: Gainward vs. Zalman

Fazit

Gainward Hollywood@Home Music2Go

Abschließend wollen wir nun noch ein paar finale Worte für beide Kontrahenten formulieren. Der erste im Bunde ist die Gainward Hollywood@Home Music2Go Soundkarte, welche uns doch aufgrund ihrer ausgeglichen Leistung gefallen hat. Angefangen beim Lieferumfang, welcher zwar nicht üppig aber im Vergleich zur Zalman gut war, bis hin zur Ausstattung mit einer Infrarot-Fernbedienung. Die Soundqualität war ebenfalls in Ordnung für den Alltag und vor allem hat die Treiber-Software doch einige Features mehr als bei der Konkurrenz geboten. Auch wenn es insgesamt noch zwei Kanäle zusätzlich gab, welche keine große Beeinflussung auf unser Gesamturteil hatten, hat Gainward das bessere Gesamtpacket ans Tageslicht gebracht. Ein paar Hausaufgaben müssen allerdings noch an der Prozessorlast gemacht werden und der Software könnte man noch ähnliche Features wie CMSS 3D bei Creative hinzufügen. Der Preis ist mit circa 72 Euro zwar nicht günstig, aber angemessen.


Pro / Contra
Bewertung
7.1 Soundkulisse
Klein und handlich
Infrarot-Fernbedienung
Features
Prozessorlast
Leistung

2,7

Ausstattung

2,5

Lieferumfang

2,4

Treiber / Software

2,6

Preis/Leistung

2,3

Gesamtnote

2,5




Zalman ZM-RSSC 5.1 USB Soundkarte

Zu guter Letzt bleiben noch unsere letzten Worte zur Zalman ZM-RSSC 5.1 USB Soundkarte, wo wir zuerst mit den "positiven Eigenschaften" beginnen wollen. So kann die ZM-RSSC durch ihre geringen Abmessungen, die hübsche Optik und die gute Verarbeitung überzeugen. Der optische bzw. koaxiale Ausgang ist ebenfalls positiv anzurechnen, auch wenn ein Adapter fehlt. Die Prozessorlast war für eine externe Soundkarte mit 6,7 Prozent gerade noch im Rahmen. In Sachen Sound waren zwar 6 Kanäle vorhanden, welche für guten Raumklang sorgten, allerdings war der Klang selbst, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich ausgeglichen. Für 50 Euro hätte im Lieferumfang zudem etwas mehr enthalten sein können, wie beispielsweise ein S/PDIF Adapter. Ein Line-In bzw. Mikrofon-Eingang wäre außerdem sehr wünschenswert und nützlich gewesen. Softwareseitig könnte Zalman auch noch einges tun und ein paar mehr Funktionen einbauen. Für den "Sieg" muss Zalman sich bei der nächsten Generation also noch ein bisschen mehr ins Zeug legen...


Pro / Contra
Bewertung
5.1 Soundkulisse
Klein und handlich
Mäßige Klangqualität
Kein Audio-Eingang
Features
Leistung

3,4

Ausstattung

2,8

Lieferumfang

3,3

Treiber / Software

3,0

Preis/Leistung

2,7

Gesamtnote

3,1




Hardware-Mag Preisvergleich: Zalman ZM-RSSC

Hardware-Mag Preisvergleich: Komplette Soundkarten-Liste

Die Gainward Hollywood@Home Music2Go ist leider noch nicht im Preisvergleich gelistet.

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.