ARTIKEL/TESTS / Die Soundneulinge: Gainward vs. Zalman

Gainward Hollywood@Home Music2Go im Detail

Klein und rund, so kommt die externe Hollywood@Home Music2Go Soundkarte von Gainward daher. Trotz der Größe hat die Soundkarte doch einiges zu bieten. So erwartet den Käufer raumfüllender 8-Kanal Sound, welchen der C-Media CM106-F Soundchip produziert. Des Weiteren wird natürlich auch Dolby Digital 5.1 per S/PDIF Ausgang geboten. 24 Bit Support, wie die Audigy 2 NX zum Beispiel, kann die Soundkarte allerdings noch nicht bieten - Hier müssen noch 16 Bit ausreichen. Auch sonst sieht es bei den Features etwas dürftig aus, mit EAX oder DVD-Audio kann man hier leider nicht verwöhnt werden. Der (Strom-)Anschluss an den PC erfolgt per USB 2.0 Port, damit der schnelle Datenstrom gesichert ist. Des Weiteren liefert Gainward bei der Hollywood@Home Music2Go aber auch eine Infrarot-Fernbedienung mit, welche immer gerne bei Soundkarten gesehen ist. Mit ihr kann man so gut wie alle Funktionen steuern, welche zum Film bzw. Musik hören gebraucht werden.

Die Treiber-Software Music2Go lässt sich aufgrund ihres geringen Bedarfs an Speicherplatz schnell installieren. Die Bedienungs ist einfach gestaltet und enthält auch einige Features wie Bassverstärkung, Xear 3D (Virtueller Surround), Karaoke oder Equalizer. Auch konnte man den Sound an die Umgebung anpassen, was doch sehr an EAX erinnert hat, allerdings damit noch nicht ganz mithalten kann. Ansonsten machte der Treiber bzw. die Software ab und zu noch ein paar kleine Probleme, wie zum Beispiel das sich der 7.1 Sound auf 2.1 umgestellt hat. Gainward wäre aber natürlich nicht Gainward wenn das Produkt nicht noch ein besonderes Extra hätte. So ist der Schriftzug "Music2Go" an der Soundkarte von blauen LEDs beleuchtet und blinkt während des abspielens von Musik. Am Gehäuse sind zusätzlich noch zwei Tasten zum Lautstärke regeln angebracht.

Lieferumfang

Der Lieferumfang kann sich gegenüber der Zalman Soundkarte sehen lassen. So ist an Software Music2Go, ein Quick-Start Handbuch und Win DVD 5 mitgeliefert. Hardwareseitig ist ein kurzes und ein längeres (2 Meter) USB-Kabel mit dabei, die Infrarot-Fernbedienung mit Batterien und ein S/PDIF Adapter. Zur Übersicht haben wir den Lieferumfang noch einmal aufgelistet.

  • Hollywood@Home Music2Go 7.1 USB Soundkarte
  • Music2Go Software
  • Music2Go Treiber CD
  • Music2Go Quick Start Manual
  • USB Kabel 2 Meter
  • USB Kabel 20 cm (z.B. für Notebooks)
  • Infrarot-Fernbedienung inklusive Batterien
  • S/PDIF Adapter


Zalman ZM-RSSC 5.1 USB Soundkarte im Detail

Die externe 5.1 Soundkarte von Zalman wirkt mit ihrem schwarz silbernen Design schon edel auf den Betrachter. Auch von den Maßen und Gewicht ist sie klein und handlich gestaltet. Die Zalman ZM-RSSC hat aber im Gegensatz zur Gainward Music2Go zwei Kanäle weniger zu bieten, was aber nicht unbedingt ein großer Nachteil sein muss. Dafür muss hier als deutlicher Nachteil der fehlende Line-In oder Mikrofon-Anschluss gezählt werden. Denn auch wenn die Zalman ZM-RSSC für unterwegs gedacht ist, muss ein Audio-Eingang unserer Meinung nach vorhanden sein. Einen optischen Ausgang kann der Flachmann allerdings bieten. Hier wäre aber ein Adapter auf Standard Thoslink Kabel wünschenswert gewesen. An der Soundkarte selbst befinden sich noch drei Volumen-Regler, womit Front, Center und Rear gut aufeinander abgestimmt werden können. Für den Verbindung zum PC reicht ein USB 1.0 Port aus, worüber ebenfalls Strom gezogen wird. Der integrierte Verstärker welcher noch in der Soundkarte verbaut ist, leistet 0,6 Watt pro Kanal. An Features wird hier auch bis auf Dolby Digital nichts weiter geboten.

Der Umfang der Software ist relativ spärlich ausgefallen. So lassen sich bis auf eine Bassfrequenz-Einstellung und einen Wavekonverter keine weiteren ausgefallenen Besonderheiten bzw. Features finden. Ob diese vielleicht nötig gewesen wären, erfahren Sie im Praxis Teil.

Lieferumfang

Wo nicht viel ist, lässt sich auch nicht viel sagen. So sieht es jedenfalls hier bei dem Lieferumfang aus, welcher doch sehr knapp gestaltet ist. Wenigstens ein S/PDIF Adapter hätte mit enthalten sein können.
  • Zalman ZM-RSSC 5.1 USB Soundkarte
  • Treiber-CD
  • USB-Kabel
  • Benutzerhandbuch

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.