ARTIKEL/TESTS / Der neue Allrounder: Apple iPod Video

Fazit

Auf den vorherigen Seiten haben wir Apples jüngsten iPod-Spross ausführlich behandelt und auch in der Praxis durchleuchtet. Abschließend möchten wir nun die gesammelten Fakten zu einem Fazit und einer Bewertung nach Schulnoten zusammenführen.

So sind wir grundlegend mit dem Lieferumfang des Pakets sehr zufrieden, auch wenn eventuell noch ein Netzteil für den herkömmlichen Anschluss an ein 230V-Netz wünschenswert gewesen wäre - leider ist dies nur optional erhältlich. So muss man immer in Reichweite eines PCs sein um seinen iPod Video nach längerer Betriebsdauer wieder aufladen zu können. In Sachen Verarbeitung und Bedienung konnten wir kaum Mängel feststellen - der iPod 5G ist äußerst stabil und macht einen sehr robusten Eindruck. Lediglich das Display bzw. die gesamte Front ist ein wenig anfällig für Kratzer. Das 2,5 Zoll große Display an sich bietet jedoch eine hervorragende Qualität. Ansonsten kann man sich dank Click-Wheel einfach, schnell und komfortabel durch die eigenen Daten und das iPod-Menü "drehen". Eine innovative Steuerung, die schon die vergangene iPod Generation ins Licht rückte! Auch die Menüführung ist klar strukturiert, leicht verständlich und lässt sich, wie wir im Praxistest festgestellt haben, sogar nach individuellen Wünschen anpassen. Auch das Erstellen von "On-The-Go" Playlisten erweist sich als sehr nützliches Feature, auch wenn das Hauptaugenmerk hier ganz klar bei iTunes liegt. Ein sehr gutes Programm, das einen leider aber sehr an sich bindet: Das Überspielen von Musik- oder Video-Content auf den iPod ist ohne iTunes nicht möglich. Dennoch kann die bekannte Apple-Kombination iPod/iTunes voll überzeugen!

Ebenfalls als sehr gelungen entpuppt sich die Möglichkeit der Ausgabe von Diashows und Videos auf dem heimischen Fernseher. Leider hatten wir bei unserem Test Probleme mit dem Kontrast der Ausgabe, da es den Bildinformationen deutlich an Sättigung mangelte. Ob es sich hierbei um ein spezielles Problem mit unserem Fernseher handelte, oder ob der iPod hier generell die Ausgabe ein wenig verfälscht, konnten wir leider nicht eindeutig klären. Schade ist auch, dass man das TV-Out Feature nur nutzen kann, wenn man sich das Universal Dock zusätzlich kauft. Des Weiteren ist ein sinnvolles Nutzen der Funktion auch nur über die Apple Remote Infrarot-Fernbedienung möglich. Hier muss man leider nochmals sehr tief in den ohnehin schon durch 300 bzw. 400 Euro belasteten Geldbeutel greifen (39 bzw. 29 Euro).

In Sachen Ausstattung und Funktionalität hätten wir ansonsten noch vorzutragen, dass der iPod 5G nicht über FireWire angeschlossen werden kann, was besonders Nutzern älterer iMac-Systeme ein Dorn im Auge sein dürfte. Ebenso vermissen wir im iPod die Möglichkeit der Aufzeichnung von Sprachmeldungen und den Empfang von FM-Radio - heutzutage in mobilen Multimedia-Geräten eigentlich schon Standard. Komplett außen vor gelassen wurde die Unterstützung des Ogg-Formats. Leichte Abzüge müssen wir auch bei der eigentlich sehr sinnvollen Notizen-Funktion machen: Die gespeicherten .txt-Dateien dürfen nicht größer als 4 KB sein! Genau gesagt werden nicht mehr als 4 KB ausgelesen, egal wie groß die entsprechende Datei ist. Hier hilft also nur das Aufsplitten der Daten - aufwendig! Sehr zufrieden waren wir mit der erstmals implementierten Video-Funktion, auch wenn man sich hier auf nur zwei spezielle Formate und Auflösungen festlegt und ein zeitraubendes Konvertieren der anfallenden Daten unvermeidlich wird. "Echte" Video-Player, wie wir sie von der Konkurrenz kennen, skalieren entsprechendes Material selbst und erlauben das Abspielen jeglicher Größen. Wer dennoch nicht vor dem Konvertieren in MPEG4/H.264 bei 320 x 240 Pixel zurückschreckt, dem können wir den kostenlosen Videora iPod Converter, der auch in unserem Test sehr souverän agierte, empfehlen. Wie bereits erwähnt kann man mit der Qualität der Wiedergabe sehr zufrieden sein, doch hätte man hier die dahinter stehende Technik weiter verfeinern müssen. So bleibt das Thema Video im iPod 5G leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Kurz und Gut: Wer auf der Suche nach einem praktischen, mobilen Gerät für die Wiedergabe von Musik und Bild ist, wird mit dem iPod Video seine wahre Freude haben. Wer jedoch eher das portable Abspielen von Video-Inhalten favorisiert, wird mit dem Apple iPod 5G nicht glücklich werden. Für das gelegentliche Betrachten von Filmen, Podcasts etc. in der Straßenbahn ist er jedoch bestens geeignet. Für 300 Euro bekommt man einen mobilen 30 GB Musik-, Foto- und Video-Player mit Organizer-Funktionen und praktischen Extras, den man mit (leider nur optionalem) Zubehör erweitern kann.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Menüführung
Leichte Bedienung
Viele Extras
Hohe Kapazität
Kein FireWire
Netzteil nur optional
Kein FM-Radio/Aufnahme
(Video-PB mit Mängeln)
Leistung

2,0

Ausstattung1,6
Bedienung1,5
Design2,1
Lieferumfang2,5
Preis/Leistung2,5
Gesamtnote

2,0

Autor: Patrick von Brunn
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.