ARTIKEL/TESTS / VIA greift an: PT800 Chipsatz im Test

VIA PT800 Northbridge

Der neueste Sprößling aus dem Hause VIA bietet volle Unterstützung für die neusten Intel Prozessoren mit FSB800. Somit ist der PT800 als Antwort und Pendant auf die von uns schon vor einigen Monaten getesteten i875P und i865PE Platinen von Intel zu verstehen. Nun aber genug des Vorgeplänkels...

Die PT800 Northbridge kommt mit einigen neuen Features wie gleich zum Ersten und Wichtigsten, dem FastStream64 DDR400 Memory Controller. Die neue Technik folgt im wesentlichen dem Gedanken, der erstmals mit dem diesen Frühjahr erstmals im i875P Canterwood Chipsatz vorgekommenen PAT (Performance Acceleration Technologie). VIA sorgt hierbei im Gegensatz zu Intel mit einer Vielzahl von Prefetch Puffern die als Sprungvorhersage ähnlich wie bei Prozessoren verstanden werden können, für zusätzliche Leistung. Dadurch kann die Latenz im Speicher-Controller gesenkt werden, ohne dass ein besonderer oder schnellerer Speicher von Nöten werden sollte. Durch diese Technik kann der PT800 auch ohne sein fehlendes Dual-Channel Interface gegen die neuen Konkurrenten bestehen, wobei allerdings durch das Fehlen des Dual-Channel Controllers deutlich gespart werden kann...

Wie sich das PT800 mit diesen Vorraussetzungen schlägt werden wir im Laufe des Tests sehen. Tatsache ist, dass kommende Mainboards mit PT800 Chipsatz mit DDR266, DDR333 und DDR400 auskommen müssen und in Sachen Speicherbandbreite zurückliegen. Klarerweise bietet das PT800 volle HyperThreading Unterstützung, was aber zur Zeit mehr als selbstverständlich ist, für einen neuen Pentium 4 Chipsatz...


Autor: Pascal Heller
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.