ARTIKEL/TESTS / Preview: VIA K8T900 Multi-GPU Chipsatz

VIA Referenz




Schlusswort

VIA hat auf jeden Fall einiges aus den Entwicklungen der letzten Monate gelernt und hat dem bisherigen K8T890 eine Frischzellenkur verpasst bzw. den neuen K8T900 erschaffen. So hat vor allem die Ausstattung deutlich zugelegt, auch wenn wir hier und da noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag vorzubringen hätten. Nichts desto trotz wird der neue Controller eine neue Alternative auf dem Markt werden, wobei kommende Praxistest über die Positionierung im Markt entscheiden werden. Ebenso wichtig für den weiteren Werdegang des K8T900 wird das Thema Multi-GPU sein - speziell Partner S3 Graphcis muss hier in den kommenden Wochen und Monaten in die Gänge kommen und sich als Pendant zu CrossFire/SLI behaupten - Preise, Verfügbarkeit, weitere Modelle etc. heißen hier die wichtigen Eckpunkte für die Zukunt. Zur Kompatibilität zu SLI/CrossFire hält man sich bisher noch sehr bedeckt und gibt offiziell nur MultiChrome für den K8T900 frei. Inoffiziell ist jedoch bekannt, dass mit einem speziellen Treiber einer SLI-Betrieb zweier Nvidia-basierten Grafikkarten möglich wäre - zu ATi CrossFire hat man sich bisher noch überhaupt nicht geäußert bzw. wurden noch keine Validierungsversuche gestartet.

Wir dürfen auf die ersten Retail-Boards gespannt sein und hoffen, dass die VIA-S3G-Vereinigung halten kann was sie verspricht! We´ll see...



Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.