ARTIKEL/TESTS / MSI K8T Neo2 für Sockel 939 im Test

Layout und Design

Das Layout ist, wie viele weitere Eckpunkte, ein sehr wichtiger Aspekt an einem Motherboard. So entscheidet das Layout in vielen Fällen über die Kompatibilität weiterer Komponenten, wie zum Beispiel Grafikkarten oder CPU-Kühlern. Prinzipiell ist die Thematik für den Käufer doch schon deutlich einfacher geworden, da das vorinstallierte Rentention-Modul in der Regel jeden Kühler ohne Probleme beherbergt. In den folgenden Abschnitten wollen wir Ihnen alle Vor- und Nachteil des K8T Neo2-FIR Layouts näher bringen.

Auf den ersten Blick scheint das Motherboard über ein hervorragendes Layout zu verfügen, was einen reibungsfreigen Einbau aller Komponenten ermöglichen sollte. Auch beim näheren Hinsehen lassen sich keine Problemstellen ausmachen und als einzige kritische Stelle behalten wir einen Kondensator neben MSIs CoreCell Chip im Auge, welcher zu Problemen mit extrem langen AGP-Grafikkarten führen kann. Alle uns vorliegenden Grafikkarten wurden dabei auf Kompatibilität überprüft und konnten einwandfrei auf dem MSI K8T Neo2 arbeiten.

Ansonsten hat Hersteller MSI, unserer Meinung nach, das Layout des K8T Neo2 bestens in den Griff bekommen und lässt es hier in diesen Abschnitten klar Pluspunkte sammeln! Auch der Bereich mit den Anschlüssen für das Front-Panel, den Serial-ATA Ports und dem Anschluss für den PATA-RAID wurde bestens gelöst, da alle genannten Steckplätze absolut unkompliziert und direkt zu erreichen sind. Die Front-Panel Pins sind zudem noch farbig markiert und ersparen einem somit einen zusätzlichen Blick in das Handbuch der K8T800 Pro Platine. Behalten wir also einen positiven, äußerlichen Eindruck im Hinterkopf und kommen nun zur nächsten Seite bzw. dem Bios und Overclocking.

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.