ARTIKEL/TESTS / Außerirdisch: Foxconn MARS P35 im Test

Fazit

Auf den vorherigen 13 Seiten haben wir ausführlich Informationen zum Foxconn MARS gesammelt und möchten unseren Lesern nun auch noch ein abschließendes Fazit mit auf den Weg geben.

Der Lieferumfang des Mainboards macht schon beim Öffnen der Verpackung klar, in welche Richtung man sich orientiert und wer die Zielgruppe sein soll. Abgesehen von einer Stromversorgung für externe SATA-Laufwerke gab es hier nichts zu bemängeln. Großzügig war man auch bei der Ausstattung der Platine, was sich nicht nur in der Schnittstellenvielfalt wiederspiegelt. Zu den Schnittstellen sei gesagt, dass wir insgesamt mit den Messwerten zufrieden waren, was jedoch nicht auf die FireWire-Performance zutrifft: Mit knapp 31 Megabyte pro Sekunde liegt das MARS klar hinter den Konkurrenten im Feld. Der Flaschenhals scheint hier jedoch nicht das Mainboard zu sein, sondern der TSB43AB22A Controller-Chip von TI, der auch auf dem IP35 von Abit zum Einsatz kommt und dort gleiche Ergebnisse zutage bringt. Eventuell sollte man bei einer nächsten Revision den FW-Controller wechseln und damit den Durchsatz steigern. Ansonsten waren wir mit der Performance der Platine speziell in den Benchmarks zufrieden, auch wenn das P5K Premium von Asus in der Regel noch einen Tick schneller sein konnte. Abgerundet wird das ganze durch ein solides BIOS, gute Ergebnisse in Sachen Overclocking, Bedienelemente zum Betrieb ohne Gehäuse und die bislang beste Kühlung im Testfeld. Durchschnittlich bleibt jedoch die Onboard-Audiolösung, die besonders bei den Störabständen gegen Asus und Gigabyte das Nachsehen hat.

Alles in Allem waren wir mit der gezeigten Leistung zufrieden. Zur absoluten Empfehlung für den Enthusiasten müsste das Board in der nächsten Auflage aber noch ein wenig zulegen, um sich in allen Disziplinen hervorragend zu schlagen und vielleicht einen Award zu erhalten. Aktuell liegt der Preis für das Foxconn MARS bei etwa 180 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 10/2007), was sicherlich nicht günstig aber für das angepeilte Segment in Ordnung ist.

Pro / ContraBewertung
Top Lieferumfang und Ausstattung
Overclocking-Potenzial
Gute Kühllösung
DDR2-1066-Support
FW-Performance
Leistung
Ausstattung
Lieferumfang
Funktionalität
Overclocking
Treiber & Software
Preis/Leistung
1,7
1,7
1,3
1,7
1,3
2,0
2,3
1,8
Gesamtnote

Anhang: Gesamtrating

Gesamtrating
Asus P5K Premium (P35)
100,0
Foxconn MARS (P35)
99,0
Abit IP35 (P35)
98,6
Gigabyte X38-DQ6 (X38)
97,7
Gigabyte P35C-DS3R (P35)
96,8
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.