ARTIKEL/TESTS / 3x DDR333 und 3x DDR400 im Vergleich

Infineon PC2700

Natürlich darf in einem solchen Vergleichstest auch ein Hersteller wie Infineon nicht fehlen. Daher haben wir uns für diesen Test zwei DDR333 Riegel von Infineon eingeladen. Infineon hält sich mit den Speichertimings direkt an die Spezifikationen von JEDEC (2.5-3-3-8). Natürlich haben wir uns mit diesen Timings nicht zufrieden gegeben, da noch einiges an Potential in den verbauten Speicherchips schlummert. Im Vergleich zu anderen Speicherspezialisten, wie zum Beispiel Corsair und OCZ, verzichtet Infineon auf die passive Kühlung seiner Speichermodule, was diese natürlich auch einiges billiger macht. Der Preis von zwei Corsair PC2700 Riegel entspricht dem von gleich vier Modulen der Infineon AG. Weitere Details zu den Speichern und deren Leistungen in den folgenden Abschnitten...

Spezifikation Wert
Speicherchips  6.0 ns (166 MHz)
Speichertyp  32Mx8
Speicheranordnung 32Mx64
CAS Latency 2.5
RAS to CAS Latency 3
RAS Precharge Time 3
RAS Active Time 8
Betreibsspannung 2,5 - 2,7 Volt
Garantie  Lebenslang
Preis ca. 90 EUR (2 Module)

Die DDR333 Riegel entpuppten sich als sehr leistungsstark, hatten jedoch unter Standardtimings keinerlei Chance gegen die Riegel von Corsair und OCZ, da die beiden letzteren eben mit einer CAS Latency von 2.0 unterwegs sind und auch ansonsten schnellere Timings ermöglichen. Jedoch konnte der Infineon PC2700 im Takt bzw. im damit verbundenen Overclocking sehr gut mithalten und jede Menge zusätzliche Performance an den Tag legen, die sich in den verschiedenen Benchmarks bemerkbar machte...

Infineon PC3200

Neben den auf der vorherigen Seite genannten DDR333 Speichern, produziert Infineon natürlich auch DDR400 Riegel. Mit diesen CL3 Modulen hält sich Infineon auch an die JEDEC-Spezifikationen eines DDR400B, welche den Timings 3.0-3-3-8 entsprechen. Auch hier konnten wir während unserer Tests ein deutlich höheres Potential feststellen, welches zu ordentlicher Mehrleistung führte. Wie die PC2700 Speicher sind auch die PC3200 Module nicht gekühlt und auch im Preis verhältnismäßig niedrig: Zwei DDR400 Speicherriegel für etwa 100 Euro. Weitere Informationen erhalten sie wiefolgt...

Spezifikation Wert
Speicherchips  5.0 ns (200 MHz)
Speichertyp  32Mx8
Speicheranordnung 32Mx64
CAS Latency 3.0
RAS to CAS Latency 3
RAS Precharge Time 3
RAS Active Time 8
Betreibsspannung 2,5 - 2,7 Volt
Garantie  Lebenslang
Preis ca. 100 EUR (2 Module)

Wie wir bereits oben erwähnten, konnten wir die Module noch deutlich beschleunigen bzw. die Timings noch weiter verschärfen. So war zum Beispiel problemlos ein Betrieb mit CL2.5 möglich, obwohl Infineon selbst die Module mit einer CAS Latency von 3.0 klassifiziert. Bei gleichbleibenden Timings von 3.0-3-3-8 konnten wir die beiden im Test befindlichen Riegel noch weiter im Takt anheben und schließlich einen sehr stark erhöhten Speichertakt erreichen, der deutlich über 3000 MB/sec lag...

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.