ARTIKEL/TESTS / TE Coolymax-Set unter der Lupe

Testaufbau & Testergebnisse

Als Testkühler wählten wir den ALPHA PAL 8045 Power, der zurzeit einer der besten Kühler im Handel darstellt. Der Kühler ist einer der größten Kühler im Feld und tritt den Test mit einem YS Power Lüfter an. Als Betriebsystem diente Windows 98, in dem 40 Minuten lang SETI@Home die CPU zum Erhitzung der brachte und den Volllast Modus simulierte. Das Komplette System:
  • AMD Athlon XP 1600 (1,4GHz bei 1.75V)
  • MSI K7T266 Pro2
  • ALPHA PAL 8045 Power
  • CPU Lüfter YS-Tech FD1281257B-2A
  • Schlauch-Lüfter YS-Tech FD1281255B-2A
  • Arctic Silver 2 Wärmeleitpaste
Hier sieht man, den Unterschied zwischen verschiedenen Kühlern. Der ALPHA PAL 8045 mit und ohne Coolymax-Set und dazu die Innovatek Wasserkühlung v1. Bei der Wasserkühlung muss man jedoch sagen, dass hierbei die Wärme des Gehäuseinneren den Radiator nicht optimal kühlen kann.




Die Sehr guten Kühlleistungen, mit dem Coolymax-Set sind nicht wirklich überraschend, denn dieselben Ergebnisse werden mit 4 Gehäuselüftern auch geliefert. Dabei ist der Geräuschpegel des Coolymax-Set im Vergleich sehr angenehm und man könnte bestimmt ohne wesentlichen Verlust der Kühlleistung leisere Lüfter verwenden. Zu erwähnen ist noch die Richtung in die die beiden Lüfter arbeiten. Die 2 YS-Tech Lüfter sind so eingebaut, dass beide die Luft von Außen nach Innen blasen, also die kalte Luft auf den Kühler trifft, da eine andere Montage keinen Sinn ergeben würde.

Fazit

Das Coolymax-Set hat uns nach anfänglicher Skepsis überzeugt, da es mit einer relativ einfachen Technik sehr viel bewirkt. Überzeugt waren wir von der Kühlleistung, die dank des ALPHA Kühlers sehr gut lag. Dass der ALPHA diese Temperaturen schaffen kann ist bekannt, jedoch fehlt ihm ohne Gehäuselüfter die Leistung. Der Preis ist unserer Meinung hoch, aber angesichts des verblüffenden Effekts zumutbar. Man muss eines Bendenken, Die Anschaffung von 3 oder 4 Gehäuse Lüftern würde sich auf den selben Preis des Coolymax-Sets belaufen, wobei der Lärmpegel weitaus schlimmer wäre.




Das Coolymax-Set, gibt es bei unserem Sponsor Cosh für 45,50 €
Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.