ARTIKEL/TESTS / Pentium IV Kühler im Test: Verax P16Cu

24.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Der Verax P16Cu hat uns wahrlich überrascht und die anfängliche Skepsis war nach der ersten Inbetriebnahme wie weggeblasen. Der Kühler ist in der Tat so gut wie unhörbar und überzeugt mit einer unglaublichen Laufruhe, wobei die Temperatur jedoch noch erträglich bleibt. Natürlich ist der Kühler nichts für Overclocker, sondern eher für wirkliche Silent-Enthusiasten, die ihrem Ziel eines leisen PCs näher kommen wollen ohne die Temperatur der CPU in die Höhe schnellen zu lassen. Besonders erwähnenswert ist auch das gute Wärmeleitpad, das schon am Kühler angebracht ist und sich ganz und gar nicht wie sonstige Wärmeleitpads verhält, sondern sogar ähnliche Temperaturen ermöglicht, wie sie auch die Arctic Silver 2 Wärmeleitpaste liefert...

Somit ist der Kühler absolut empfehlenswert für den Einsatz im Büro oder im Wohnzimmer, ja überall dort wo gearbeitet werden muss. Jedoch hat diese Leistung auch ihren Preis und so muss jeder der in den Genuss eines solch leisen Kühlers kommen will, einen astronomischen Preis von knapp 90 Euro zahlen...

Schlusssatz: Nur für absolute Silent-Profis, die auch anderen Lärmquellen soweit herabgesenkt haben, dass auch diese lärmenden Komponenten den Kühler nicht übertönen. Ansonsten reichen preislich billigere Modelle, wie der ebenfalls sehr leise Zalman CNPS 7000, der in unserem Test allerdings zeigte, dass er mit gehörig mehr Kühlleistung aufwarten kann...


Pro / Contra
Bewertung
Sehr leise
Gutes Wärmeleitpad
Leichte Montage
Temperaturgeregelt
Sehr teuer
Leistung

2,3

Verarbeitung2,1
Montage1,8
Geräuschentw.1,2
Preis/Leistung2,8
Gesamtnote

2,2



Diejenigen die sich zu solchen Silent-Enthusiasten zählen, können den Verax P16Cu bei unserem Sponsor PCSilent für 89,75 € erwerben. Natürlich haben die Jungs von PCSilent auch noch eine weitere große Auswahl an Kühlern für zu bieten. Ein Besuch lohnt sich...

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.