ARTIKEL/TESTS / VGA Silencer: 9700 Pro wird zu 9800 Pro

Technische Daten

Der neue VGA Silencer ist der erste Grafikartenkühler mit auswählbarem Kühl- und Geräuschlevel: Absolut leise oder absolute Kühlleistung. Laut ENMIC soll auch der neuartige Befestigungsclip für bessere Wärmeabfuhr sorgen, da der Anpressdruck doch deutlich höher ist (mehr dazu später). Der VGA Silencer von Arctic-Cooling führt kühle Luft aus dem Gehäuse über die GPU und die warme Luft aus dem Gehäuse heraus. Dadurch wird vermieden, dass warme Luft erneut zur GPU-Kühlung verwendet wird, was zur stärkeren Kühlleistung führt - Ob dies tatsächlich der Fall ist, werden wir im späteren Praxistest natürlich noch ausführlich klären. Ausserdem kühlt das DHES (Direct Heat Exhaust System) die Lufttemperatur innerhalb des Gehäuses merklich, da eben die Warmluft des GPU-Kühlers nicht in das Gehäuse befördert wird, sondern direkt nach draußen. Der VGA Silencer ist mit ATi Radeon 9500 (Pro), 9600 Pro, 9700 (Pro) und 9800(Pro) kompatibel. Nebenbei werden auch GeForce 3 (Ti) Platinen unterstützt. Wie bereits auf der ersten Seite erwähnt, werden wir den neuen Kühler auf eine Radeon 9700 Pro von Hersteller Sapphire unter die Lupe nehmen.

Weitere Angaben auf der Verpackung des VGA Silencers berichten über Lautstärke und Kühlleistung der Konstruktion. Demnach soll der Kühler nicht lauter als ein Standard Radeon 9800 Pro Lüfter sein, dafür aber die GPU-Temperatur um fast die Hälfte senken (High-Speed Modus). Im Low-Speed Betrieb soll der VGA Silencer nur die Hälfte der Lautstärke erreichen und eine 9800 Pro GPU bei knapp 60° Celsius halten (Referenz-Kühlung: ca. 80°C). Diesen Angaben werden wir uns natürlich noch auf den folgenden Seiten ausführlich und genau widmen.

Lieferumfang

  • VGA Silencer Kühler
  • Wärmeleitpaste (Arctic-Cooling)
  • Slot-Bracket für Grafikkarte
  • Befestigungsbügel (Unterseite)
  • Kurzanleitung
Was wir vermissen: Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass man dem Lieferumfang noch passive Speicherkühlerchen beilegt, wie sie bereits auf den IceQ-Karten vorinstalliert sind. Jedoch kann man diese auch selbst sehr leicht nachrüsten. Verschiedene Karten besitzen teilweise auch vom Werk aus schon passiv gekühlte Speicherchips (zum Beispiel alle 9800 Pro 256 MB Karten).

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.