ARTIKEL/TESTS / R600: ATi kommt mit Radeon HD Serie

Preise und Verfügbarkeit

Was interessiert einen Kunden neben der Leistung und Ausstattung einer Grafikkarte? Ob er sie kaufen kann! Genau hier hinterlassen entsprechende Infomaterialien von ATi bereits vor dem offiziellen Launch eher gemischte Gefühle bei uns. Insgesamt fünf erste Exemplare der Radeon HD 2000 Familie bringt man am heutigen Montag den 14. Mai 2007 auf den Markt, zumindest theoretisch. Die Radeon HD 2900 XT soll nach Angaben von ATi zum Launch verfügbar sein und zu diesem Zeitpunkt schon in den Regalen der ersten Händler liegen - werden wir separat überprüfen. Alle weiteren Platinen, ergo auf Basis von Radeon HD 2600 und HD 2400 Grafikchips, sollen ab Ende Juni den Besitzer wechseln können. Wer also nicht direkt in den High-End-Bereich einsteigen möchte, der wird sich noch ein wenig gedulden müssen.

Nackt! ATis Radeon HD 2900 XT ohne Kühler.

Preislich machen die Probanden aber einer attraktiven Eindruck und werden teilweise günstiger als erwartet über die Ladentheke wandern. So wird man für eine Karte der Radeon HD 2400 Familie weniger als 99 US-Dollar bezahlen müssen. ATi Radeon HD 2600 Modelle wird man je nach Chipbestückung und Speicherausstattung zwischen 99 und 199 US-Dollar käuflich erwerben können. Für 399 US-Dollar kann man schließlich eine Radeon HD 2900 XT, das beste was ATi momentan zu bieten hat, sein Eigenen nennen können. Mit im Lieferumfang der 2900er sind zudem die Spiele Half-Life 2 "Episode Two" und Team Fortress 2. Wir sind gespannt ob sich die Ankündigungen des Herstellers bewahrheiten werden...

Schlusswort

Wie die zurückliegenden Seiten gezeigt haben, hat sich im Lager von AMD bzw. ATi einiges getan. So hat man den Umschwung auf die Unified-Shader-Architektur im Desktop-Segment vollzogen und gleich in einem kompletten Produkte-Lineup verankert. Neue Features wie der volle Support von DirectX in der 10. Generation und Shader Model 4.0, das verbesserte Avivo HD und die Möglichkeit der Video- und Audiowiedergabe über ein einziges Interface (HDMI), versüßen die technischen Daten der R6xx-GPUs. Nicht vergessen sollte man an der Stelle auch neue bildverbesserndere Algorithmen, wie CSAA. Bleibt noch die Frage wie ATi die teilweise hohe Leistungsaufnahme (siehe HD 2900 XT) in den Griff bekommen hat und welches Bild dabei die im Vorfeld so geheim gehaltene Kühlung abgibt.

Auf dem Papier sieht es also nicht schlecht aus für ATi. Ob man im Kampf gegen Nvidia neue Maßstäbe setzen oder lediglich den mittlerweile sehr großen Abstand kompensieren konnte, werden die nächsten Wochen und vor allem fundierte Praxistests zeigen. Mal sehen ob ATi eine "10" von der Kampfjurie bekommt, Ruby ist jedenfalls dieser Ansicht...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.