ARTIKEL/TESTS / Preview: ATi Multi-GPU Lösung: CrossFire

Preise, Verfügbarkeit und Schlusswort

Wie wir nun auf den vorherigen Seiten ausführlich berichtet haben, ist für den Betrieb von CrossFire eine so genannte Master-Grafikkarten notwenig. Jene Master-Karten werden ausschließlich von ATi produziert und verkauft werden. Eine ATi Radeon X850 CrossFire Edition mit 256 MB GDDR3-Speicher soll 549 US-Dollar (ohne MwSt.) kosten und sich dann mit einer Radeon X850 Pro, XT und XT Platinum Edition (Slave-Karte) paaren können. Die Radeon X800 CrossFire Editon mit ebenfalls 256 MB schlägt mit 299 US-Dollar zu Buche, die 128 MB Variante mit 249 US-Dollar - Preise ebenfalls ohne Mehrwertsteuer. Diese beiden Modelle funktionieren zusammen mit der Radeon X800, X800 XL, X800 Pro, X800 XT und X800 XT PE. Wie hoch die Preise hier in Europa ausfallen werden, bleibt abzuwarten.

In Sachen Technik und Kompatibilität steht CrossFire dem Konkurrenz-Produkt SLI in nichts nach und kann dank zusätzlicher Rendering-Modi und dem Spielraum bei der Konfiguration klar punkten! Kleine Ungereimtheiten gibt es jedoch beim gemischten Einsatz von 16 und 12 Pipeline Grafikkarten - siehe Seite 3. Ob ATi bis zur Marktreife noch die Probleme mit SuperTiling bei 12er Karten beheben kann, ist aktuell noch unklar.

Leistungsmäßig scheint die ATi CrossFire Technologie gut mit Nvidias SLI Technologie mithalten zu können. In einem High-Quality Benchmark (1.600 x 1.200, 4x AA, 8x AF) sollen zwei Radeon X850 basierte Karten in 3DMark05 rund 10 Prozent schneller als zwei GeForce 6800 Ultra Konkurrenten gewesen sein. In Splinter Cell Chaos Theory waren es 30 Prozent und in Need For Speed Underground 2 gar 60 Prozent Geschwindigkeitsvorteil. Sicherlich hören sich die Werte gut an und fügen sich perfekt in offizielle Dokumente von ATi ein, doch werden erste offizielle Benchmarks für mehr Klarheit sorgen. Die nächsten Tage und Wochen werden in Sachen CrossFire auf jeden Fall interessant werden.

Zu den CrossFire Edition Karten gab ATi zudem bekannt, dass die Produktion der X850-Version Ende Juni starten wird und die Karten ab Mitte Juli käuflich sein werden. X800 CrossFire sollen hingegen erst ab August in die Regale kommen...

Autor: Pascal Heller
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.