ARTIKEL/TESTS / PCIe Mainstream: ATi Radeon X700 Serie

AGP-Kompatibilität

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist die Kompatibilität zu bestehenden Plattformen und Systemen - speziell zu AGP - da nicht jeder Verbraucher bereits über ein PCI Express System verfügt, was wiederum die Kaufkraft deutlich senkt. Doch auch hier hat sich ATi natürlich Gedanken gemacht und wird im Laufe des Jahres (wahrscheinlich Dezember) noch einen passenden Wandlerchip vorstellen: Rialto. Rialto wird dabei die AGP-Tauglichkeit der neuen, nativen PCIe Grafikchips von ATi sichern. Der Rialto wird das Gegenstück zu Nvidias HSI Bridge sein. Welche Radeon X700 Modelle auch für AGP Plattformen erhältlich sein werden, ist aktuell leider noch nicht bekannt.

Schlusswort

Zwar können wir an dieser Stelle noch keine genauen Aussagen über die Performance der der neuen X700 Serie von Entwickler ATi machen, da uns aktuell noch die nötige Hardware fehlt, doch sind wir schon auf die ersten Ergebnisse der fleißigen Kollegen hier im Netz gespannt! In Sachen Features und Ausstattung brauchen sich gerade die Pro und XT Modelle nicht vor der GeForce 6 Konkurrenz verstecken und können auch ohne SLI und Shader-Model 3.0 beeindrucken. So erleben wir die von Nvidia so viel zitierte „Featuregleichheit in allen Preisklassen“ nun auch bei Konkurrent ATi, der die neue X700 Radeon Serie mit zahlreichen X800 Features bestückt und sie somit gut für den Kampf um die Mainstream-Krone gut gerüstet hat! Folgend noch ein Bild der X700 XT Referenz-Karte von ATi.



Preislich gesehen liegen beispielsweise eine GeForce 6600 GT und eine Radeon X700 XT mit etwa 220 Euro auf gleichem Niveau, was sich auch nach unten hin so fortsetzt. Nun müssen die Benchmarks über Sieg und Niederlage entscheiden. Möge der Bessere gewinnen!

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.