ARTIKEL/TESTS / Nvidia legt nach: GeForce 7800 GT
Preis und Verfügbarkeit

Nvidia hat es jüngst mit dem G70 alias GeForce 7800 GTX vorgemacht: Es gibt doch noch "echte" Produktvorstellungen, welche die sofortige Verfügbarkeit der Neuvorstellungen beinhalten. Dies will man nun bei der GT-Variante wiederholen und zum Launch die ersten Karten in den Regalen liegen haben. Dabei sollen wiederum eine Reihe von Board-Partner bereits vorab ihre Produkte an verschieden Shops geliefert haben. Nvidia benennt dabei konkret Alternate und Atelco, jedoch sollen auch noch zahlreiche weitere Unternehmen die Karten bereits in ihr Sortiment -und natürlich auch in ihr Lager aufgenommen haben. Für Gewißheit werden bereits die ersten Stunden nach dem offiziellen Launch (11. August 2005, 15:00 Uhr MEZ) sorgen - wir sind gespannt.

Preislich liegen die neuen 7800 GT basierten Grafikkarten bei 449 US-Dollar und bringen gleichzeitig auch einen Preisverfall der GeForce 6800 Modelle mit sich. So liegen die unverbindlichen Preisempfehlungen für die GeForce 6800 Ultra, 6800 GT und 6800 bei 399, 299 bzw. 199 US-Dollar. Preisliches Spitzenmodell stellt momentan natürlich die 7800 GTX dar, welche mit 599 Dollar zu Buche schlägt. Rechnen wir das ganze in unsere beliebte Einheitswährung, den Euro, um, ergeben sich etwa folgende Niveaus: 490 (7800 GTX), 380 (7800 GT), 320 (6800 Ultra), 240 (6800 GT) und 160 Euro (6800). Hinzu kommt noch die 6600er Serie, die das preisliche Feld nach unten weiter abrundet. Somit kann Nvidia momentan eine beinahe unschlagbare Auswahl in allen Bereichen und zu allen Preisen bieten, nicht nur auf dem Papier!



Schlusswort

Bereits im Artikel zur GeForce 7800 GTX haben wir die deutlich aufpolierte Architektur des G70 Chips gelobt und können dies an dieser Stelle natürlich nur noch einmal wiederholen, da sich die beiden Modelle in Sachen Features nicht unterscheiden. Man hat den bestehenden Chip hier und da ein wenig beschnitten und kann damit nicht nur das eigene Produktportfolio deutlich aufstocken, sondern auch die Yield-Rate (Chipausbeute pro Wafer) deutlich steigern, da so auch die "missratenen" GPUs noch einen weiteren Verwendungszweck haben (können). Ansonsten bleibt uns nur noch einmal der Verweis auf den 7800 GTX Preview (Review folgt in Kürze), in welchem wir bereits alle Neuerungen in der Architektur und dem Featureset durchleuchtet haben (Links, siehe unten). Sollten die Karten in Sachen Verfügbarkeit nahtlos an die GTX-Modelle anschließen, ist dies ein weiterer Schlag in das momentan sehr ungedeckte Gesicht von Konkurrent ATi! Mit dem Slogan "The Power of 3" (HDR, SLI, Shader Model 3.0) hat man dafür nun auch noch die passende Marketingbezeichnung gefunden. ATi sollte langsam mit dem 90 nm R520 wieder Fahrt aufnehmen, bevor die bereits bröckelnde Deckung zu weiteren Schlägen einlädt!

Links und Tipps

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.