ARTIKEL/TESTS / Gainward Ultra/650 XP GS im Test

20.06.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Allgemein

Produkt:Gainward GeForce 4 Power Pack Ultra/650 XP Golden Sample
Hersteller:Gainward
Verfügbarkeit:Erschienen
Preis:ca. 260 EUR
Zu aller erst wollen wir uns bei Hersteller Gainward bedanken, der uns freundlicher Weise die Ti4200-Karte für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Auch diese Karte nutzt den neuen, wenn man so sagen will, Low-Cost Titanium Chip von Nvidia. Wenn sie noch mehr über den Titanium 4200 Chip erfahren wollen, lesen sie unseren Ti4200 Preview. Die Karte tritt, wie von Gainward gewohnt, in einem roten Gewand auf, welches doch immer wieder interessant aussieht. Die Karte könnte eventuell zum Spitzenreiter der Ti4200-Serie werden, da sie mit höherem Chip- und Speichertakt ausgeliefert wird. Wie genau Gainward die Taktung verändert hat, erfahren sie auf der nächsten Seite, wenn wir die Hardware unter die Lupe nehmen. Nun wollen wir aber erst einmal den Lieferumfang der Ti4200 Golden Sample betrachten...

Lieferumfang

Neben der eigentlichen Grafikkarte, findet man noch vier CDs, ein kleines Handbuch zur Karte und ein interessantes Kabel (Bild unten). Bei den vier CDs handelt es sich zum einen um eine Treiber-CD mit den neusten Treibern von Hersteller Gainward (CD Version 3.9b). Bei den Treibern auf der CD handelt es sich um die Detonator XP Treiber von Nvidia (Version 28.32) für alle OS. Wie schon standardmäßig bei allen Retail-Karten, liegt auch hier ein Software-DVD-Player bei - WinDVD von interVideo. Gainward bringt auch Freude über die Hobby-Filmer unter uns, welche mit einem Software Video Encoder und einem Video-Bearbeitsungsprogramm beglückt werden. Beides für MPEG 1/2. Auch Gamer sollen nicht zu kurz kommen und bekommen deshalb die Vollversion von Serious Sam (Version 1.00) mit beigelegt. Beim bereits erwähnten Handbuch, handelt es sich um einen sogenannten Quick Guide (2.0), welcher den Einbau und die Installation der Ti4200 von Gainward erklärt (in Englisch). Nun zu dem beiliegenden Kabel. Kurz gesagt, macht das Kabel die Karte zur VIVO-Karte, da man dank des Kabel und der zugehörigen Kompatibilität der Grafikkarte in den Genuss von Video-In und Video-Out kommt. Sowohl per S-Video, als auch per Composite...

  • Gainward GeForce 4 Power Pack Ultra/650 XP Golden Sample 128 MB
  • Treiber-CD (28.32)
  • InterVideo WinDVD
  • Video Encoder
  • Serious Sam (Spiel)
  • VIVO-Kabel
  • Handbuch
Abschließend haben wir hier die einzelnen Komponenten des Lieferumfangs noch einmal abgebildet...

Auf der folgenden Seite kommen wir zum eigentlich wichtigen einer Grafikkarte: Die Hardware. Wie sicherlich jedem bekannt ist, hält sich Gainward nur sehr selten an die Referenz-Werte, wenn es die Taktung einer Grafikkarte betrifft. Mehr dazu auf der nächsten Seite...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.