ARTIKEL/TESTS / Gainward CoolFX 5900 Ultra Review

GL Excess 1.2

GL Excess ist, wie der Name bereits erahnen lässt, ein OpenGL Benchmark, der sich aus verschiedenen Einzeltests zusammensetzt. Wir haben dabei die ersten vier Demos für unsere Tests gewählt, welche bei verschiedenen Auflösungen (1024x768 und 1280x1024) und einer Farbtiefe von 32 Bit durchgeführt wurden. Der Sound der Demos wurde deaktviert, um sich ausschließlich auf die Leistung der Grafikkarte zu konzentrieren. Jedoch spielen auch Prozessor und Motherboard eine sehr wichtige Rolle bei den Ergebnissen...

Der OpenGL GL Excess (Angaben in Punkten) Benchmark stellt sich wiederum als Parade-Beispiel für Nvidia´s aktuelle GeForce FX NV35 GPUs heraus. Hierbei kann die CoolFX aufgrund des höheren Chiptaktes das Feld anführen. Nebenbei lässt sich auch ein deutlicher Unterschied zwischen den 128 und 256 MB Modellen verspüren, sowohl bei ATi´s Radeon, als auch bei Nvidia´s GeForce Grafikkarten. Sehr interessant ist jedoch, dass die 128 MB Radeon 9800 Pro schneller ist als eine 256 MB Variante...

Comanche 4 Demo

Comanche 4 ist der Nachfolger der sehr erfolgreichen dritten Version von Entwickler Novalogic. Die hier zum Einsatz kommende Demo ist sehr detailverliebt und bietet sich daher optimal für den Test von Grafikchips an. Das integrierte Benchmark-Tool führt Tests in verschiedenen Auflösungen durch (ohne Sound) und ermittelt somit die durchschnittliche Framerate...

Auch Novalogic´s Comanche 4 (Angaben in Bildern pro Sekunde) wird sehr durch die Leistung des restlichen Systems begrenzt, daher liegen alle getesteten Grafikplatinen sehr sehr eng zusammen. Egal ob Radeon oder GeForce, ob 128 oder 256 MB Grafikspeicher, alle Karten liegen im Bereich von etwa 55 Frames pro Sekunde. Daraus lässt sich schließen, dass auch die CPU eine sehr wichtige Rolle einnimmt. Von wirklichen Unterschieden in der Leistung lässt sich somit bei Comanche 4 nicht sprechen...

Overclocking @ 3D Mark 2003

Natürlich haben wir auch entsprechende Benchmarks im übertakteten Zustand gemacht und konnten uns über hervorragende Ergebnisse freuen. Neben von Gainward bereits eingestellten Enhaced Performance Mode, haben wir die Karte noch weiter ans äußerste Limit getrieben, wie auf Seite 5 beschrieben. Folgend die verschiedenen Benchmarks im Überblick.

Wie bei der Vorgänger-Version von 3D Mark 2003 (Angaben in Punkten), tragen hier alle Komponenten des PCs ihren Teil zur Gesamtleistung bei, wobei man jedoch sagen, dass der neue Futuremark-Benchmark doch sehr Grafikkarten-lastig ist. Hier spielt natürlich auch der Takt von Chip und Speicher ein Rolle, wie man den Benchmarks entnehmen kann. Immerhin konnten wir durch das erfolgreiche Overclocking noch etwa 400 zusätzliche Punkte im neuen Futuremark-Benchmark erreichen - Rund 6700 Punkte!

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.