Den offiziellen Verkaufspreis der GeForce 9800 GTX legt Nvidia bei 279 Euro fest. Bereits vor dem offiziellen Launch wurden bereits erste Karten ab etwa 250 Euro gelistet und sollen im Laufe der nächsten Tage in den Handel kommen.
Alles in Allem stellt die 9800 GTX keine völlige Neuerung dar, sondern bedient sich bekannter und bewährter Architekturen der G9x-Serie, kombiniert mit aktuellen und verbesserten Technologien. Durch höhere Taktraten (im Vergleich mit den bisherigen G92-Varianten) in allen Bereichen resultiert ein größeres Maß an 3D-Performance, das man mit Technologien wie Three-Way-SLI und neuerdings auch Hybrid SLI kombinieren kann. Somit ist man, ein entsprechendes Mainboard (nForce 780 oder 790 Familie) vorausgesetzt, in der Lage, sowohl Strom sparen zu können als auch für den Fall der Fälle ein Maximum an Geschwindigkeit in Spielen und 3D-Anwendungen zur Verfügung zu haben. Eine Ablösung der GeForce 8800 High-End Modelle und speziell der etwas angestaubten 90 nm G8x-Derivate scheint offiziell vollzogen. Nur schade, dass man den separaten HDMI-Ausgang der GX2 nicht beibehalten und stattdessen, zumindest im Referenzdesign, einen herkömmlichen TV-Ausgang verbaut hat.
Nvidias GeForce 9800 GTX von der Unterseite.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Am heutigen Tag endet die Sperrfrist für Benchmarks und Reviews für die neuen GeForce RTX 5080 Custom-Modelle. Wir durften vorab einen Blick auf die KFA2 GeForce RTX 5080 1-Click OC werfen.
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.