ARTIKEL/TESTS / edel-grafikkarten HD 5870 Premium Edition
Vorwort

Bereits seit einigen Monaten ist die Radeon HD 5800 Familie (Codename: RV870/Cypress), bestehend aus den Modellen 5850 und 5870, am Markt und ist ATis erster Grafikchip in 40 nm-Fertigung, der außerdem erstmals auch die Grenze von zwei Milliarden Transistoren auf einem DIE sprengte. Dadurch soll die Serie leistungsmäßig ganz oben mitmischen und den GeForce GTX-Grafikkarten von Konkurrent Nvidia die Stirn bieten. Nachdem wir bereits die Sapphire Radeon HD 5850 im Referenzdesign, die HD 5850 Premium Edition von edel-grafikkarte.de und die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 im Test hatten, folgt nun ein weiteres Modell der HD 5800 Familie. Hierzu haben wir uns die HD 5870 Premium Edition von edel-grafikkarten.de eingeladen, die unter anderem durch höhere Frequenzen in allen Bereichen punkten will. Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karte eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlung im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns beim Unternehmen edel-grafikkarten.de bedanken, das so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.

Lesezeichen

Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
KFA2 RTX 4060 1-Click OC 2X im Test
KFA2 RTX 4060 1-Click OC 2X im Test
KFA2 RTX 4060 1-Click OC 2X

Mit der GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X haben wir heute eine Grafikkarten von KFA2 im Test. Die Karte basiert auf dem AD107-Chip und bietet unter anderem einfaches Overclocking per Smartphone-App.

ASUS TUF Gaming RX 7900 XT OC im Test
ASUS TUF Gaming RX 7900 XT OC im Test
ASUS TUF Gaming 7900 XT OC

Mit der TUF Gaming RX 7900 XT OC von ASUS haben wir heute eine ab Werk übertaktete RX 7900 XT im Test. Der Bolide kommt u.a. mit einem massiven Quad-Slot-Kühler und ARGB-Beleuchtung.

INNO3D GeForce RTX 4060 Ti Twin X2 im Test
INNO3D GeForce RTX 4060 Ti Twin X2 im Test
INNO3D RTX 4060 Ti Twin X2

Nvidia baut die RTX-4000-Familie um Ada Lovelace weiter aus und stellt mit der RTX 4060 Ti die bislang günstigste Variante vor. Wir haben die AD106-350-GPU auf einer Twin X2 von INNO3D in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.

KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer im Test
KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer im Test
KFA2 RTX 4070 Ti EX Gamer

Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.