ARTIKEL/TESTS / Cool: Sapphire X1900 XTX Toxic Review

Die Toxic-Kühlung

Auf den ersten Blick mag man gar nicht glauben, dass Hersteller Sapphire in gemeinsamer Entwicklung mit Kühlungsspezialist Thermaltake eine gesamte Wasserkühlung auf die Größe einer herkömmlichen Add-In-Karte geschrumpft hat, doch auch das nähere Hinsehen lässt keine Zweifel daran aufkommen. Die gesamte Konstruktion beherbergt einen Ausgleichsbehälter, eine 12V Mini-Pumpe und einen massiven Radiator - Installation via Slot-Bracket und PCI-kompatible Steckverbindung. Letzterer ist an die metallische Seite des Toxic-Gehäuses gekoppelt und erhält damit eine weitere Abfuhrmöglichkeit für die entwickelte Wärme. Inmitten des ganzen finden wir einen LED-Lüfter (Farbe: blau), der sich in zwei verschiedenen Stufen betreiben. Zwei Betriebsdrehzahlen ermöglichen wahlweise leiseren Betrieb oder höhere Leistung: 18 dBA bei 2000 U/Min bzw. 26 dBA bei 2500 U/Min. Als Redakteur und Anwender hätten wir uns an dieser Stelle eine stufenlose Regelung gewünscht - versierte Bastler und Hobby-Elektroniker können hier jedoch problemlos noch nachbessern und perönliche Vorlieben ins Spiel bringen.

Beim Thema nachbessern möchten wir noch auf folgende Tatsache hinweisen: Wie das unten stehende Bild zeigt, ist die Wärmeleitpaste nicht vollkommen homogen auf den massiven Kupferkühlkörper aufgetragen, was in der Praxis eine deutlich geringere Wärmeleitung bedeutet. Die dadurch resultierenden Temperaturen konnten durch eine neue Schicht WLP um satte 5°C im Last-Betrieb (!) gesenkt werden.

Hierzu sei gesagt, dass wir dem Lüfter im Vergleich zur X1900 XTX-Referenz eine wesentlich geringere Geräuschentwicklung attestieren können. Zwar ist der aktive Teil der Kühlung auch bei 2000 Umdrehungen pro Minute noch schwach wahrzunehmen, doch ist das eher tiefe Geräsuch um vielfaches angenehmer als die hochfrequenten Töne der Referenzlüfter. Hier haben Sapphire und Thermaltake offensichtlich ganze Arbeit geleistet und sowohl eine platzsparende, als auch akkustisch kürzer tretende Entwicklung gemacht.

Angesichts des eher kleinen Ausgleichsbehälters und den allgemein recht hohen Temperaturen der X1900-Serie müssen wir allerdings noch etwas kritisch gegenüber der Leistungsfähigkeit sein. Welchen Einfluss die veränderte Kühlung auf die resultierenden Temperaturen hat und ob sich auch der "Sandwich"-Betrieb (Karte und Kühler direkt nebeneinander) in der Praxis eignet, klären wir ab Seite 15. Bereits auf der nächsten Seite möchten wir etwas genauer auf das Thema Overclocking eingehen und die ohnehin schon erhöhten Frequenzen der Toxic X1900 XTX noch weiter anheben. Hier kann die Kühlung nun zeigen welches Potenzial in ihr steckt!

Eine homogene Schicht Wärmeleitpaste verbessert die Kühlleistung um einige Grad Celsius.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.