ARTIKEL/TESTS / Cool: Sapphire X1900 XTX Toxic Review

Allgemein

Produkt: Sapphire Radeon X1900 XTX Toxic, 512 MB GDDR3, 2x Dual-Link-DVI, ViVo
Hersteller: Sapphire
Verfügbarkeit: Erhältlich
Preis: ca. 450 EUR
Vorab ein paar allgemeine Worte zur High-End-Platine von Sapphire: Der Kühler wurde mit Thermaltake entwickelt und wird ausschließlich von Sapphire angeboten. Joseph Lin von Thermaltake kommentierte die Markteinführung wiefolgt:

"Wir arbeiten gerne mit Sapphire, einem marktführenden Unternehmen, und helfen ein revolutionäres Produkt zu entwickeln, welches auf dem Markt großen Erfolg haben wird."

Der versiegelte Toxic-Kühler benötigt einen eigenen Slot im PC-Gehäuse, soll nach Angaben von Entwickler Sapphire aber extrem leise arbeiten - mehr dazu später. Beste Wärmeabführung wird durch den massiven, wassergekühlten Kupferblock auf dem Grafikchip, sowie dem massiven Kupferkühlkörper im Kühler erreicht. Das Kühlmittel wird mit einer leisen, aber leistungsfähigen 12V Mini-Pumpe transportiert. Die Luft wird von einem transparenten Lüfter mit blauer LED aus dem Gehäuse gesaugt, durch den Kühlkörper geleitet und am hinteren Haltebügel aus dem Gehäuse geblasen. Zwei Betriebsdrehzahlen ermöglichen wahlweise leiseren Betrieb oder höhere Leistung. Doch nicht nur durch die Kühlung kann sich die Toxic-Karte von bisherigen Modellen unterscheiden, denn auch die Taktraten wurden standardmäßig bzw. von Werk ab erhöht. Alles Weitere erfahren Sie auf den nun folgenden Seiten, beginnend mit dem Lieferumfang im nächsten Abschnitt.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Toxic-Karte kommt, wie man es bei Full-Retail-Versionen von Sapphire gewohnt ist, sehr reichhaltig daher. So finden wir neben der Treiber-CD noch drei weitere Datenträger innerhalb der Verpackung. Zu diesen gehört neben CyberLink PowerDVD 6 und PowerDirector 4, auch die bekannte Sapphire Select-DVD, welche zwei Spiele-Vollversionen nach Wahl ermöglicht (aus verschiedenen Trial-Versionen lassen sich zwei beliebige Spiele zur Vollversion freischalten; zwei Codes liegen bei). Da es sich bei der Radeon X1900 XTX Toxic um eine ViVo-taugliche Grafikkarte handelt, finden wir auch allerlei Kabel und Adapter vor: S-Video-Kabel, Chinch-Kabel, S-Video-RGB-Kabel, S-Video Video-In/Out Kabel. Ergänzt wird das ganze durch zwei DVI-Adapter zum Anschluss analoger Monitorsysteme, das PCI Express Stromkabel, ein Handbuch und einen schicken Sapphire-Aufkleber zur Verzierung des PCs.

  • Sapphire Radeon X1900 XTX Toxic
  • Treiber-CD (inkl. TriXX)
  • CyberLink PowerDVD 6
  • CyberLink PowerDirector 4
  • Sapphire Select-DVD (2 Freischalt-Codes)
  • Handbuch (mehrsprachig)
  • 2x DVI/VGA-Adapter
  • S-Video-Kabel
  • Chinch-Kabel
  • S-Video-RGB-Kabel
  • S-Video Video-In/Out Kabel


Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.