ARTIKEL/TESTS / Club-3D Radeon 9800 XT-256 unter der Lupe

Fazit

Nachdem wir die neue Club-3D Radeon 9800 XT-256 ausführlich durchleuchtet und neben Details zum Lieferumfang und der Hardware, auch die Leistung untersucht haben, kommen wir nun zu einem abschließenden Fazit. Eine Beurteilung des Grafikchips wollen wir an dieser Stelle überspringen, da wir dies bereits im Test der Radeon 9800 XT von Sapphire ausführlich getan haben. Nichtsdestotrotz hier ein kleiner Ausschnitt.

"Entwickler ATi hat mit dem neuen R360 alias Radeon 9800 XT eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Radeon 9800 Pro auf den Markt gebracht, welcher die Leistungen der R350-Generation noch weiter übertroffen hat und gleichzeitig das Maximum der R3xx-Serie darstellt - R420 und R423 ab dem nächsten Jahr. Wie man auf der vorherigen Seite übersichtlich erblicken konnte, wurde die Leistung im Vergleich zur 256 MB 9800 Pro teilweise sogar um bis zu 13 Prozent gesteigert. Jedoch hat ATi nicht nur an der Performanceschraube gedreht, sondern auch die Features deutlich aufpoliert. So wurde nun beispielsweise erstmalig das dynamische Overclocking eingebunden (dynamische Taktraten bereits von Mobility Radeons bekannt) - Overdrive. Dinge wie die verbesserten SmartShader-Funktionen und VPU-Recover runden das Angebot des neuen Catalyst 3.8 in Verbindung mit einer 9600 XT oder 9800 XT Grafikkarte ab. In kommenden Catalyst-Versionen werden wir sicherlich noch einige Optimierungen in Sachen Komfort und Performance erleben, die wohl auch Overdrive ein wenig effektiver machen werden/sollten. ATi hat mit dem R360 zweifellos wieder einen genialen Wurf gelandet..."

Hersteller Club-3D hat mit der 9800 XT-256 ein souveränes Produkt auf den Markt gebracht, welches durch Leistung überzeugen kann. Auch der Lieferumfang ist sehr zufrieden stellend und beinhaltet alle nötigen Dinge. Nebenbei findet man auch einen Gutschein für Valve´s Halfe-Life 2, welcher sich nach dem Release des Spieles gegen eine Vollversion eintauschen lässt. Preislich liegt die Karte mit knapp 500 Euro etwas unter der Platine von Sapphire, welche aber auch ein weiteres Spiel und das bekannte Redline TweakUtility beinhaltet. Somit hat man nun die Auswahl, im Bereich der Leistung liegen beide Modelle gleich auf und schieben somit die Kaufentscheidung auf den Preis bzw. den Inhalt des Kartons...


Pro / Contra
Bewertung
Top Performance
Guter Lieferumfang
Effektive und leise Kühlung
Neue Features (Overdrive)
(Relativ) hoher Preis
Leistung

1,1

Ausstattung

1,0

Lieferumfang

1,7

Funktionalität

1,5

Overclocking

1,2

Treiber / Support

1,7

Preis/Leistung

2,0

Gesamtnote

1,4

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.