ARTIKEL/TESTS / Club-3D Radeon 9700 Pro 128MB Review

Fazit

Im Gegensatz zum Radeon 9000 Pro Chip, ist der Radeon 9700 Pro ein genialer Schlag von Entwickler ATI! Wie man in den Benchmarks erkennen konnte, ist der Titanium 4600 Chip von Hersteller Nvidia, praktisch machtlos gegen die Leistungen des neuen Radeon Chips. Lediglich in niedrigeren Auflösungen, kann der Ti-Chip meist ohne Probleme mithalten. Sehr interessante Ergebnisse zeigen sich vor allem unter Einsatz von Anti-Aliasing und Anisotropic-Filtering, wobei die R9700 Pro immer sehr konstante Ergebnisse zeigt. Leider ist dies bei der Titanium-Platine nicht der Fall, sie muss mit jeder Steigerungsstufe des AA oder AF, einen weiteren Leistungseinbruch hinnehmen. Zusammenfassend zu den Benchmarkergebnissen kann man eigentlich nur sagen, dass die Radeon 9700 Pro Karten momentan (noch) das Maß aller Dinge sind. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von AGP 8x Motherboards könnte der Umsatz der Platinen noch weiter steigen und selbstverständlich auch die Performance der Karten...

Im Moment muss sich Nvidia noch geschlagen geben, dies wird sich aber mit sehr großer Sicherheit durch das Erscheinen des NV30 ändern, welcher die Performance-Krone für Nvidia wieder zurückerkämpfen soll / wird...

Wie man bereits schon auf Seite 5 lesen konnte, gibt es am Lieferumfang der Club3D Grafikkarte eigentlich nichts zu bemängeln. DVD-Player, Kabel, Adapter etc. Es befindet sich alles Wichtige in der Verpackung der Platine. Der Verpackungsinhalt ist nicht bei jeder Karte so umfangreich, wie bei der Club3D R9700 Pro!

Meine persönliche Meinung über die neuen Radeon Platinen ist ausgesprochen positiv. Bis dato war ich sozusagen Stammkäufer von neuen Nvidia Platinen, doch mit der neuen Radeon 9700 Pro ändert sich dies doch gewaltig. ATI kann mit Sicherheit wieder einige verloren gegangene Käufer zurück holen und von den neuen ATI Produkten überzeugen. Allerdings ist die neue Radeon nichts für den kleinen Geldbeutel, sondern schon eher etwas für absolute Performance-Freaks, die auch mal knapp 400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben (können). Man bekommt aber auch hervorragende Leistungen für sein Geld...

Empfehlung: Hervorragende Karte für den High-End Bereich und für User, die keine Kosten scheuen!


Pro / Contra
Bewertung
Super Leistung
Lieferumfang
Ausstattung/Features
Relativ teuer
Leistung

1,4

Ausstattung1,5
Lieferumfang1,5
Funktionalität1,8
Overclocking2,1
Treiber / Support2,5
Preis/Leistung2,1
Gesamtnote

1,7

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.