ARTIKEL/TESTS / 160 GB: Zwei 2,5 Zoll Festplatten im Test

Testsystem

Wie bereits bei unserem letzten Festplatten-Roundup haben wir für unser Testsystem einen Dual-Core Prozessor von AMD und ein Mainboard mit nForce 4 SLI Chipsatz von DFI ausgewählt. Dies haben wir dann zusammen mit unten stehenden Komponenten in unser Wavemaster-1 Gehäuse von Coolermaster eingebaut. Auch die Kühlung mit vier 80 mm Lüfter der SF-Reihe von silentmaxx und deren Anordnung im Gehäuse( zwei Lüfter vor den Festplattenkäfigen und jeweils an der Rück-bzw. Oberseite des Gehäuses zwei weitere Lüfter) war weitesgehend identisch.

Die genauen Spezifikationen von CPU und Mainboard sowie die restlichen (relevanten) Systemkomponenten entnehmen Sie der folgenden Aufstellung:

  • AMD Ahtlon 64 X2 4200+ (Manchester)
  • DFI LANParty nForce 4 Ultra SLI DR-Expert
  • 2x 1 GB Team Group PC4000
  • Seagate 80 GB SATA2 (System-HDD)
  • Seasonic S12-500 500W ATX 2.0
  • PowerColor Radeon X850 XT + VGA Silencer
  • 4x Silentmaxx SF80s 80 mm Lüfter (Anordnung s.oben)
  • 2,5/3,5 Zoll Festplatten-Adapter

44- auf 40-Pol-Adapter, um 2,5 Zoll Festplatten an einer Standard-IDE-Schnittstelle betreiben zu können.

Testverlauf

Da uns beide Hersteller leider noch keine Serial ATA Versionen ihrer Festplatten zur Verfügung stellen konnten, mussten wir wegen dem PATA-Interface für den Anschluss an unser System einen 44- auf 40-Pol-IDE-Adapter verwenden. Ansonsten entspricht der Testverlauf dem von unserem letzten Roundup um eine optimale Vergleichsmöglichkeit zu gewährleisten. Die I/O Performance haben wir dabei wieder mit drei unterschiedlichen Benchmark-Applikationen gemessen, zum Einsatz kamen Sandra 2005 von SiSoftware (Schreib/Leseperformance, jeweils sequentiell, zufällig und gepuffert), HD Tach in der Version 3.0.1.0 sowie HD Tune 2.1 (Temperatur, durchschnittliche Zugriffszeit, Burst Rate). Es wurden jeweils mehrere Testläuft durchgeführt um zufällige Abweichungen ebenfalls zu eliminieren. Die Resultate unserer Benchmarks finden Sie zusammen mit den Testergebnissen der 3,5"-Laufwerke auf Seite 4.

Diese Geräte durchliefen unseren Testparcour (nach Alphabet sortiert):

  • Samsung HM160JC AP100-05 PATA (160 GB)
  • Seagate Momentus 5400.3 PATA (160 GB)

Auf der nächsten Seite stellen wir Ihnen die beiden Testkandidaten im Einzelnen vor.

Autor: Andreas Venturini

 #AMD   #ASUS   #BIOS   #DDR5   #Display   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie   #TLC 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.