ARTIKEL/TESTS / Vergleichstest: Acht Mäuse im Detail

Microsoft Wireless Optical Mouse Blue

Neben der zuvor gezeigten Wireless Bluetooth Maus von Microsoft, haben wir uns noch eine zweite kabellose Maus aus dem Hause Microsoft eingeladen - die Wireless Optical Mouse Blue. Dieses Eingabegerät sorgt für schnurlosen Komfort beim Arbeiten und wurde gleichzeitig im Preis noch relativ niedrig gehalten (40 Euro). Ob sich das Gerät zum Preis/Leistungs-Tipp entwickelt, erfahren sie in den folgenden Abschnitten.

Lieferumfang
  • Microsoft Wireless Optical Mouse Blue
  • Desktop schnurlos Empfänger
  • USB-PS/2 Adapter
  • Treiber CD
  • Handbuch
  • Batterien (Typ AA)
Technische Daten
  • Auflösung: 400 dpi
  • Kabellänge: Drahtlos
  • Garantie/Lebensdauer: Unbekannt
  • Tasten: 3 Stück
Anschluss und Installation

Auch bei der Wireless Optical Mouse Blue ist die Kabellänge der Empfänger Station mit ca. 1,5 Metern sehr großzügig bemessen und ließ sich in unserem Test, ohne Beeinträchtigung der Funktion, beliebig platzieren. Der Empfänger wird mittels eines freien USB Ports oder dem mitgeliefertem PS/2 Adapter mit dem Computer verbunden. Die Batterien jedoch ließen sich nur mit etwas Gewalt einsetzen. Die gesamte Installation verlief auf unserem Windows XP System innerhalb weniger Minuten sehr Anwender-freundlich, und auch die Maus wurde vom Empfänger sofort erkannt. Nach einem Neustart, welcher die erfolgreiche Installation abschließt, war die Maus sofort betriebsbereit. Nach der Installation wird man von einem Schnelleinrichtungs-Handbuch erwartet, welches einen mit den grundlegenden Funktionen einer optischen Maus vertraut macht.

Praxis und Treiber

Die Blau-silberne Maus hat eine Reichweite von ca. 1,8 Metern und ist so geformt, dass sie sowohl bei Rechts- als auch Linkshändern gut in der Hand liegt. Auch optisch macht sie mit ihrem Blau-silbernem Design und dem durchsichtig, gummierten Scrollrad einiges her. Die beiden Maustasten bieten einen guten Druckpunkt, sind aber gleichzeitig auch die einzigen Tasten. Nach weiteren Zusatztasten welche zum Beispiel beim Navigieren im Internet sehr behilflich sind, sucht man vergebens. Ein positives Bild in Sachen Reaktionszeit hinterließ die Maus bei uns leider nicht. Für reine Office Aufgaben wie Word, Excel und Powerpoint kann man sie uneingeschränkt empfehlen, jedoch nicht für Spieler von Counter-Strike und ähnlichen Games. Die niedrigen Latenzzeiten fielen zu sehr auf.

Das Treibermenü erlaubt die Konfiguration der beiden Maustasten und dem mittleren Mausrad. Auch die Schnelligkeit des Bildlaufes ist frei wählbar. Die IntelliPoint Software (Version 4.1) bietet den Komfort, den man von Microsoft gewohnt ist.

Autor: Victor Thien
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.