NEWS / Sapphire stellt zwei neue Radeon HD 7730 Grafikkarten vor

11.07.2013 06:00 Uhr    Kommentare

Sapphire hat kürzlich zwei neue Modelle der HD 7700-Grafikkartenserie auf den Markt gebracht. Damit ist die Auswahl an erschwinglichen Grafikkarten mit der neuen Grafikarchitektur GCN (Graphics Core Next) von AMD noch größer geworden. Bei der Produkteinführung wurden zwei Modelle der HD 7730-Serie vorgestellt. Beiden gemeinsam sind 384-Stream-Prozessoren und Taktraten von 800 MHz. Die HD 7730 mit 1 GB bietet 1 GB GDDR5-Speicher und eine effektive Speichertaktrate von 4500 MHz, die HD 7730 2 GB DDR3-Speicher und eine effektive Taktrate von 1800 MHz. Mit ihrer Ausgangskonfiguration bestehend aus DVI, HDMI und VGA, unterstützen beide Modelle die simultane Anzeige auf zwei Displays.

Die HD 7700-Serie ist auf DirectX 11.1 sowie das neue Betriebssystem Windows 8 ausgelegt und bietet alle DirectX 11-Funktionen wie DirectCompute11 und Multi-Thread-Kommunikation mit der CPU. Die Kommunikation mit dem Host-PC konnte durch die Implementierung der neuesten PCI-Express 3.0 optimiert werden. Zusätzlich lässt sich die Leistung durch den Einbau von mehreren Grafikkarten im CrossFireX-Modus weiter steigern, sofern das Mainboard dafür geeignet ist. Die HD 7730-Modelle sind mit Systemen kompatibel, die das neueste UEFI BIOS verwenden. Dieses ermöglicht kürzere Boot-Zeiten und bessere Sicherheitsfunktionen.

Die so genannte APP Acceleration verbessert die Performance bei einer Fülle von Anwendungen, die das Stream-Processing sowie spezifische Hardware-Funktionen der Grafik-Architektur nutzen können. Die HD 7000-Serie wurde genau dafür optimiert. Zu den typischen Anwendungen dieser Art gehören Video-Encoding und -Decoding, Komprimierung und Multiplexing für Mediendistribution, Gaming oder Video-Konferenzen. Mit APP Acceleration lassen sich auch normale Anwendungen wie Internet-Browsing, Office-Applikationen und Dateikomprimierung anhand der unterstützten Software-Suites verbessern.

Alle Produkte der HD 7700-Serie sind ab sofort erhältlich. UVPs für die 7730-Modelle hat man nicht genannt.

Quelle: Sapphire PR – 10.07.2013, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.