NEWS / Lian Li führt den PC-D8000 ein

05.11.2012 16:00 Uhr    Kommentare

Lian Li präsentiert das massive, aus gebürstetem Aluminium hergestellte HPTX Gehäuse PC-D8000. Mit Platz für bis zu 20 3.5-Zoll-Festplatten, zwei Netzteilen und einem der größten Mainboard Formaten auf dem Markt, bietet dass PC-D8000 den Platz um das Herz einen Enthusiasten höher Schlagen zu lassen.

Die Abmessungen von 40.5 (B) x 62.8 (H) x 57.2 (T) cm des PC-D8000 bieten viele Möglichkeiten Hardware und Datenspeicher zu integrieren, erleichtert durch die werkzeuglosen Features. Der Front-Panel lässt sich entfernen um Zugriff auf die zwanzig 3.5-Zoll-Festplatteneinschübe zu gewähren. Jedes Laufwerk wird durch mitgelieferte Rändelschrauben mit Gummiringen zur Vibrationsdämmung installiert und gesichert. Ein Schloss am Festplattenkäfig bietet die Möglichkeit das unerlaubte entfernen der Festplatten zu unterbinden.

In den fünf 5.25-Zoll-Schächten sind optischen Laufwerke werkzeuglos zu installieren. Unbenutzte 5.25-Zoll-Schächte können je zwei 2.5-Zoll-Festplatten oder SSDs beherbergen, um auch dort insgesamt bis zu zehn Datenträger zu ermöglichen.

Der Mainboard-Schlitten ist entfernbar um ein einfaches Installieren von HPTX, EATX, ATX, und Micro-ATX Motherboards zu erlauben. Weiterhin besitzt der Mainboard-Schlitten eine große Aussparung beim Prozessor und mit Gummiringen geschützte Kabelführungen. Mit bis zu 160 mm Einbauhöhe ist auch für größere Kühler genug Platz.

Hinter dem Front-Panel hat das PC-D8000 Platz für bis zu sechs optionale 140-mm-Lüfter, auf dem Rückteil ist ein 120-mm-Lüfter installiert, und die Option zu drei weiteren 140-mm-Lüfter gegeben. Ist die Installation einer Wasserkühlung geplant, bietet das Zubehör D8000-1 die Möglichkeit einen Radiator im oberen Deckel zu integrieren.

Die elf PCI Slots werden mit Rändelschrauben gesichert und bieten Platz für Karten von bis zu 41 cm Länge.

Das PC-D8000 erlaubt die Einrichtung von Systemen mit zwei Netzteilen. Zwei Netzteilen von bis zu 36 cm Länge passen in den hinteren Teil des Gehäuses. Um den Transport von komplett eingerichteten Systemen zu erleichtern, wurde das PC-D8000 mit vier Rädern ausgestattet.

Das Lian Li PC-D8000 wird für 355 Euro erhältlich sein (UPE ohne MwSt.)

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Stefan Boller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.