NEWS / Acer Aspire One 522: 10,1 Zoll Netbook mit AMD Fusion

21.02.2011 06:00 Uhr    Kommentare

Mit dem neuen Acer Aspire One 522 erweitert Acer sein Netbook-Portfolio um ein neues 10,1 Zoll-Modell mit AMD-Technologie. Aufbauend auf die AMD-Netbook-Serie Acer Aspire One 521, welche im 10,1 Zoll Netbook-Segment bereits gute Leistung und HD-Kompatibilität gezeigt hat, führt Acer nun eine Netbook-Serie auf Basis der AMD Fusion-Prozessoren ein.

Mit einer 1,0 GHz AMD Fusion Accelerated Processing Unit (APU) AMD C-50 ausgestattet, verfügt das Acer Aspire One 522 noch über 1 GB DDR3 Arbeitsspeicher und einer 160 bzw. 250 GB SATA Festplatte je nach Ausstattung. Die integrierte AMD Radeon HD 6250 Grafik unterstützt die aktuellen Grafikstandards inklusive Microsoft DirectX 11, 1.080p Video Output über HDMI, Echtzeit-Bildverarbeitung mit automatischer Farb-, Kontrast- und Schärferegulierung. Über den HDMI-Port können die Modelle mit einem einzigen Kabel an externe Anzeigegeräte, wie beispielsweise HDTV-Geräte oder Projektoren, angeschlossen werden, um digitale HD-Videoinhalte in 1.080p-Auflösung zu erleben.

Das neue Acer Aspire One 522 ist mit einem 25,6 cm (10,1 Zoll) High Brightness LED Backlight LCD Display mit einer WXGA-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln ausgestattet. Für den Zugriff auf verfügbare Wireless Netzwerke hält die neue Netbook-Serie ein Wi-Fi Netzwerkmodul bereit. Gigabit Ethernet und, je nach Modell, Bluetooth 3.0 komplettieren die Ausstattung. Mit der Acer CrystalEye-Webcam und dem integrierten digitalen Mikrofon kann der User jederzeit über Live-Chats oder Videokonferenzen mit seinen Freunden in Kontakt bleiben. Mit seinem kompakten Formfaktor, der in etwa den Abmessungen einer DIN A5-Seite entspricht und einem Gewicht von 1,3 Kilogramm verfügt der Acer Aspire One 522 über einen 6 Zellen / 4400 mAh Akku mit einer Laufzeit von bis zu 8 Stunden.

Das neue Acer Aspire One 522 soll demnächst zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis ab 329 Euro im Handel erhältlich sein.

Quelle: Acer PR - 16.02.2011, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.