NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick
22.06.2010 12:00 Uhr    0 Kommentare

Corsair Force 120GB SSD und Reactor 120GB SSD

"Die neuen Corsair SSD Festplatten auf Basis des SandForce SF1200 Controllers wurden eines Firmware-Updates unterzogen und kommen nun mit erhöhter Speicherkapazität daher. Die Corsair Force 120 SSD muss sich heute in unserem Test gegen die aus gleichem Haus stammende Reactor 120 SSD behaupten. Wie gut die beiden SSDs abschneiden, ist in folgendem Test zu erfahren."

Über Sinn und Unsinn der GEZ-Pauschale

"Ihnen wird es aufgrund der häufigen Berichterstattung in TV und Radio wohl kaum entgangen sein: Ab 2013 wird das bisherige GEZ-Gebührenmodell (Zahlung nach Geräten) durch eine Art Pauschal-Modell abgelöst. Nicht mitbekommen? Dann geht es Ihnen so wie mir, bis vor wenigen Stunden - denn ich besitze weder TV noch Radio, weder hier zuhause (siehe Bild weiter unten), auf Arbeit oder unterwegs. ..."

Scythe USB Triple Foot Switch – Pedale für den Alltag?

"Mit dem USB-Triple-Foot-Switch bringt der Kühlspezialist Scythe ein USB-Gadget für verschiedenste Einsätze auf den Markt. Neben der Möglichkeit die verschiedensten Funktionen auf die Füße zu verlegen können auch Gamer von den drei Fußtasten profitieren. Wir haben uns den USB-Triple-Foot-Switch einmal näher angesehen."

Windows 7: Artikel und Workshops Mai 2010

"Wir haben unsere vorhandenen und neuen Artikel zum Thema Windows 7 jetzt gebündelt und eine entsprechende Übersicht kreiert, so daß mittlerweile über 100 Artikel (Stand Juni 2010) und Workshops zum aktuellen Betriebssystem von Microsoft kompakt abrufbar zur Verfügung stehen. Die Liste wird natürlich ständig erweitert und aktualisiert, so daß sich ein Besuch auch in Zukunft lohnen dürfte, denn das Thema Windows 7 ist noch lange nicht ausgeschöpft... ..."

Aquacomputer Kryos (XT) Wasserkühler – Crème de la Crème?

"Es ist schon etwas länger her, dass wir den letzten Wasserkühler auf dem Prüfstand hatten. Pünktlich zur Vorstellung erreichte uns der neuste Spross von aquacomputer aus der bekannten Cuplex-Reihe. Den Cuplex „Kryos“ wird es in insgesamt vier Varianten geben, wobei der uns vorliegende „XT“ neben der limitierten Auflage in Silber, die Speerspitze im High-End Segment bilden soll. Wie sich der Kryos gegen seinen Vorgänger und einige Referenzluftkühler behaupten kann, ist dem nachfolgenden Testbericht zu entnehmen."

Titan Fenrir EVO CPU-Kühler – Evolution?

"Titan veränderte den bereits länger erhältlichen Fenrir CPU-Kühler optisch schon einmal. Zu Weihnachten gab es eine „X-Mas“ Edition ohne technische Besonderheiten. Jetzt zur Computex veränderte Titan zumindest die Spezifikationen des Lüfters, zusätzlich zum neuen Outfit im „Biene-Maja“ Gewand. Ob der Fenrir damit einer „Evolution“ gleichkommt, steht im folgenden Testbericht."

Scythe Stronger 500 Plug-in Watt Netzteil

"Die letzte Messen haben es wieder offenbart, immer mehr Hersteller springen auf den lukrativen Netzteilzug, mit dem sich ansehnliche Profite erwirtschaften lassen, wenn das Produkt angenommen wird und vor allem auch qualitativ überzeugt. Das wissen natürlich auch die Japaner vom Kühlerspezialist Scythe, mit dem Unterschied, das Scythe schon seit einiger Zeit Netzteile wie z.B. die Kamariki Produktlinie verkauft und durchaus kein Newcomer auf diesem Sektor wäre. Womit wir uns diesmal befassen wollen, ist die neue Stronger Baureihe, die auch in der Plug-in Variante mit Kabelmanagement in einem attraktiven Preissegment plaziert wurde und so ganz nebenbei auch interessante Technik bietet, die unseren aufmerksamen Lesern sicherlich bekannt vorkommen dürfte. Es muß also nicht immer das unvermeidliche Gold oder Silber Emblem sein, auch der bezahlbare Mainstreambereich bietet technische Finessen und Scythe hat das Ganze darüber hinaus mit einem Slipstream Lüfter aus dem eigenen Portfolio garniert, das versprach eine spannende Testreihe. Schauen wir uns also gemeinsam an, was Scythe da aus dem Ärmel gezaubert hat, wer für die verbaute Technik verantwortlich zeichnet und wie sich das Produkt im rauhen Testalltag präsentiert, dazu wünschen wir viel Vergnügen..."

Cooler Master Silent Pro Gold 600W – Flüsternetzteil

"Es ist schon etwas länger her, dass wir den letzten Wasserkühler auf dem Prüfstand hatten. Pünktlich zur Vorstellung erreichte uns der neuste Spross von aquacomputer aus der bekannten Cuplex-Reihe. Den Cuplex „Kryos“ wird es in insgesamt vier Varianten geben, wobei der uns vorliegende „XT“ neben der limitierten Auflage in Silber, die Speerspitze im High-End Segment bilden soll. Wie sich der Kryos gegen seinen Vorgänger und einige Referenzluftkühler behaupten kann, ist dem nachfolgenden Testbericht zu entnehmen."

HIS Radeon HD 5550 Silence

Nicht jeder Nutzer ist geneigt sich eine XBOX oder Playstation ins Wohnzimmer zu stellen um in den Genuss von HD-Material, Internet am großen TV oder grandiosen Spielen zu kommen. So entstanden vor einiger Zeit die sogenannten HTPC´s die sich bis heute großer und wachsender Beliebtheit erfreuen. An so einen Mini PC stellt der Besitzer allerdings bestimmte Anforderungen. Diese reichen von preiswert über lautlos bis hin zu leistungsstark. Das dieser Spagat mitunter recht kompliziert ist sollte klar sein. Umso wichtiger ist hier für den Käufer die Wahl der richtigen Komponenten. Ein wichtiges Element neben dem Mainboard die ist Grafikkarte. Meistens wird diese im low-profile Format benötigt und sollte passiv gekühlt werden, sowie eine akzeptabler Spieleleistung bieten. Nach einem langen Dornröschenschlaf der Hersteller kamen nun gleich zwei der Anbieter auf die Idee eine Lösung mit ATI´s Redwood Pro Grafikchip feil zu bieten. Sapphire legte mit der Ultimate Radeon HD 5550 vor und HIS kontert nun mit der HD 5550 Silence. Welche der beiden Kreationen die bessere ist wollen wir in unserem Test ermitteln.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB NAS-SSD Test
Seagate IronWolf 510 480 GB

Die Seagate IronWolf SSDs sind speziell für NAS-Systeme ausgelegt und mit 240 GB bis 4 TB Speicherkapazität erhältlich. Wir haben uns ein M.2-Modell mit PCIe-Gen3-Interface, 3D-TLC-NAND und 480 GB im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG im Test
KFA2 GeForce RTX 3080 SG

Mit der „Serious Gaming“ Edition bietet KFA2 eine GeForce RTX 3080 basierte Grafikkarte mit einfachem 1-Click OC und üppiger Ausstattung an. Wir haben den flotten Boliden im Test auf Herz und Nieren geprüft.

Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD 2 TB im Test
Crucial X6 und X8 Portable SSD

Mit den Familien X6 und X8 Portable SSD hat Hersteller Crucial zwei Serien externer USB-SSD-Laufwerke parat. Wir haben uns jeweils das 2-TB-Modell im Praxistest zur Brust genommen und ausführlich auf Herz und Nieren geprüft.