NEWS / LG startet mit Quad-Notebook R590 neue Ära

16.01.2010 16:15 Uhr    Kommentare

Als Neuheit arbeitet das Widebook R590 von LG mit Intels neuester i7 Quad-Core-Technologie. Die schnellste Version des Laptops beinhaltet einen i7-820QM Prozessor mit 1,73 GHz, bzw. im Turbo-Modus 3,06 GHz. Dazu wurde ein neues Mainboard verbaut, das den PM55-Chipsatz benutzt. Mit diesem ist eine Leistungssteigerung von bis zu 112% gegenüber älteren Chipsätzen möglich. Mit maximal 4 GB Arbeitsspeicher und einer Festplattengröße von bis zu 500 GB ist das Widebook auf dem aktuellen Stand der Technik. Um das Notebook zu einer mobilen Station zu machen, also um überall aufwendige 3D-Spiele oder Full-HD-Filme abspielen zu können, wurde das LG R590 zusätzlich mit einer Nvidia GeForce GT 230M ausgestattet. Diese Karte verfügt über 1 GB dediziertem Video-Speicher und leistet bis zu Acht mal mehr als die Grafikkarten, die oft auf dem alten Montevina –Chipsatz verbaut wurden. So ergeben sich Werte von ca. 680 Punkten der alten Plattform (GSM 4500) gegen 5600 Punkte, erzielt mit der GT 230M von Nvidia. Gemessen wurden diese Werte mit dem Benchmark-Programm 3DMark 06. Für High-End-Spiele-Enthusiasten reicht diese Grafikkarte leider nicht aus.

Für kinoähnlichen Sound sorgen zwei Stereolautsprecher mit SRS TruSurroud HD-Technik, neue Medien können optional über ein Blu-ray-Combo-Laufwerk eingelesen werden. Um das Gewicht zu reduzieren kann dieses für kleinere Reisen einfach entfernt werden. Ein e-SATA-Port ermöglicht es, Festplatten oder andere Laufwerke der neuesten Generation anzuschließen. Weiterhin steht für Videokonferenzen eine 1,3 Megapixelkamera zur Verfügung.

Das schlanke Design und die UV-veredelte Hochglanzoptik sorgen für Aufsehen und die hintergrundbeleuchteten Funktionstasten machen das 15,6 Zoll große Widebook zu einem echten Hingucker. Auch für Vielarbeiter eignet sich das R590 dank angenehmer Oberflächenbeschaffenheit.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Widebook LG R590 beginnt ab 1.299 Euro bis 1.599 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Benjamin Hanf
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.