NEWS / Open-Source-Handheld GP2X WIZ bei uns im Test

20.04.2010 15:15 Uhr    Kommentare

Der GP2X WIZ ist ein auf Linux basierender Open-Source-Handheld der Firma Gamepark Holding aus Korea und der offizelle nachfolger der GP2X F100 und F200 Serie. Durch sein kostenfreies und offenes Betriebssystem ist es problemlos möglich vorhandene Spiele zu protieren oder selbst Programme für den WIZ Handheld zu schreiben. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, hat er einen deutlich schnelleren Prozessor sowie einen 3D-Chip erhalten. Der OLED-Touchscreen wertet das ganze System dann fast zu einem Nintendo DS auf. Einzig der zweite Bildschirm und die nicht vorhandene Kamera machen den Unterschied zwischen den Geräten deutlich.

Er spielt out-of-the-Box Musik und Filme in den Formaten DivX, Xxid, Ogg, MP3 und WAV ab. Trotzdem liegt der Fokus ganz klar auf der Gamingschiene. Alleine das Layout lässt den WIZ als klassische Portable-Konsole erscheinen. Das Steuerkreuz sowie die vier Knöpfe und die beiden Schultertasten machen den vergleich zum Gameboy Advanced oder der Playsation Portable deutlich. Viele durch die Community portierte oder entwickelte Emulatoren lassen auch die Spiele vieler Konsolen, wie der kompletten GameBoy-Reihe oder einigen Nintendo Konsolen wie NES oder SNES, sehr gut und flüssig aussehen. Auf den folgenden Seiten haben wir neben den technischen Daten auch ein paar Anwendungsbeispiele des WIZ parat. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.