NEWS / ZOTAC erfüllt mit neuem ION-ITX-Board alle Wünsche

01.10.2009 23:45 Uhr    Kommentare

ZOTAC kündigt nach dem großen Erfolg des vorherigen ITX-Boards ein neues Board im kleinen 17 x 17 cm-Design an.

Es wird mit einem äußerst Energieeffizienten Intel Atom N330 Prozessor betrieben, der zwei mal 1,6 GHz leistet. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird es nun jedoch möglich sein, eine vollwertige PCI-Express Karte zu installieren. Mit diesem neuen Feature wird auf Kundenwünsche eingegangen erklärt Carsten Berger, Marketing Director von ZOTAC.

In der Architektur unterscheidet sich das Board kaum von seinem Vorgänger. Alles ist dank des neuen PCI-e Steckplatzes noch ein wenig enger zusammen gerückt und es kann ein ATX-Netzteil angeschlossen werden. Dieses wird dank des neuen Grafikkarten-Slots und der damit erwartungsgemäß höheren Stromaufnahme auch benötigt. Sonst kann das Board wieder bis zu 4 GB RAM über zwei Speicherbänke aufnehmen und es können wie gewohnt bis zu drei S-ATA Geräte angeschlossen werden. Neben eS-ATA verfügt das Board außerdem über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss und über eine schnelle WLAN-Anbindung, bei der eine Übertragung mit bis zu 144 MBit/s möglich sind. Die WLan-Karte belegt den einzigen mini PCI-Anschluss.

Die äußerst potente Onboard-Grafik Nvidia 9400 bietet die Möglichkeit, einen DVI-Monitor, ein HDMI-Display oder einen VGA-Monitor zu betreiben. Mithilfe der Onboard-Karte können Full-HD-Videos in 1080p ruckelfrei abgespielt werden, ohne die CPU stark zu belasten. Sonst bietet das Frontpanel sechs USB 2.0-Anschlüsse, weitere vier Anschlüsse können über den Header realisiert werden. Die Soundausgabe ist optisch und coaxial möglich, ebenso sind Anschlüsse für bis zu 5.1 Channel Sound oder einen HDMI-Ausgang vorhanden. Um die netten Features noch mit hoher Qualität abzurunden, garantiert ZOTAC 5 Jahre Produktgewährleistung auf dieses Mainboard.

Insgesamt betet das Board einen immens großen Anwendungsbereich: Wie sein Vorgänger eignet es sich als Multimedia-Center oder als Rechner für Office-Arbeiten. Durch den neuen Grafik-Slot können jetzt sogar aktuelle Spiele auf diesem Board gespielt werden. Dennoch ist es nicht geeignet für die neuesten Spiele in höchster Auflösung. Hier wirkt die Dual-Core CPU doch zu limitierend.

Quelle: E-Mail, Autor: Benjamin Hanf
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.