NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

08.10.2007 12:00 Uhr    Kommentare

A-squared Free 3.0 in der Praxis

"Das Internet wurde ursprünglich als unsicheres Netzwerk konzipiert, das bedeutet, dass der Datenverkehr aufgrund der räumlichen Verteilung und unterschiedlicher technischer Eigenschaften der einzelnen Sende- und Empfangsstationen nicht überwacht werden kann. Dies bietet leider beste Voraussetzungen für die Verbreitung von Schadprogrammen. Die Verantwortung für die Sicherheit unseres Computers liegt also ganz allein bei uns als Anwender. Spam landet tonnenweise in unseren Postfächern, beim Surfen im Internet wurden wir beispielsweise als vermeintliche Gewinner ausgewählt und Sicherheitslücken in einem nicht aktuell gehaltenen Betriebssystem öffnen Tür und Tor für Schädlinge. Die Liste der Beispiele ließe sich beliebig fortsetzen. Ein aktuelles System, Surfen ohne Adminrechte, sowie eine Firewall und ein adäquater Virenscanner sind schon lange Pflicht. Um unseren Computer noch ein bisschen sicherer zu machen, bedienen wir uns Spyware Scannern wie z. B. Spybot Seach & Destroy und / oder Ad-Aware. Immer auf der Suche nach Ergänzungen zu unserem schon vorhandenen Sicherheitspaket fiel unser Augenmerk auf einen kostenlosen Spy- und Malware-Scanner namens a-squared Free der Firma Emsi Software GmbH. Dieser eignet sich u.a. ebenfalls vorzüglich um Trojaner aufzufinden, eine der gefährlichsten Formen des Schädlings aus dem Internet. Mit der Installation, Konfiguration und Bedienung dieses Programms wollen wir uns im Folgenden genauer beschäftigen, außerdem zeigen wir, wie vielseitig dieses Programm ist."

Zerotherm BTF90 CPU-Kühler

"Was erwartet man von einem vollkommen unbekannten Kühlerhersteller, dessen Spitzenmodell auch noch aussieht wie ein Schmetterling? Nicht viel! Aber der BTF90 hat alle unsere Erwartungen übertroffen!"

Apple iPod nano (3G) und classic im Test

"Mit Blick auf das langsam nahende Weihnachtsgeschäft hat Apple sein Produkt-Portfolio im Bereich der MP3-Player rundum erneuert. Ein Grund für uns, den neuen iPod nano und classic auf Herz und Nieren zu testen. Was beide zu bieten haben, verraten wir in unserem Review."

Gewinnspiel auf CaseUmbau

"Um unseren Usern und uns die Wartezeit auf den nächsten King of Case Contest etwas zu versüßen und unser neues Forum zu feiern, veranstalten wir von Caseumbau ein Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es folgendes: 1 x Revoltec Rhodium Tower, Schwarz, 10 x Revoltec FightMat, 2 x Netzteil be quiet! Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W, 1 x Revoltec Alu Guard 3,5 SATA zu LAN + USB 2.0. Alle weiteren Infos, findet ihr auf unserer Gewinnspielseite."

Medal of Honor: Airborne Game Review

"Mit der Medal of Honor Reihe begeistert EA seit Jahren die Gamer, nun steht mit Medal of Honor Airborne ein neuer Teil der erfolgreichen Serie im Handel. Kann der neuste Spross aus dem Lager Electronic Arts der Konkurrenz Paroli bieten und die Spitze der Spielecharts erklimmen?"

Logitech G15 im Test

"Tastaturen gibt es wie Sand am Meer und auch für jede Zielgruppe. Logitech versucht sich mit der Tastatur Logitech G15 erneut einen Namen zu verschaffen. Diese Tastatur wurde speziell für Gamer entwickelt und soll mit Zusatzfunktionen das Spielerlebnis erhöhen. Ob diese Tastatur hält was sie verspricht wollen wir testen."

FSP Epsilon 700 (FX700-GLN) 700W Netzteil

"Von FSP Fortron/Source (Europa) erhielten wir mit dem Epsilon ein blaufarbenes 700W-Netzteil aus dem aktuellen Sortiment für einen ausgiebigen Test. FSP zählt weltweit zu den drei grössten PC-Netzteilherstellern sowie zu den 10 grössten Netzteilherstellern überhaupt. Hauptsächlich konzentriert sich die Firma dabei auf den OEM/ODM-Markt. Beispielsweise wurde die Elektronik auch im kürzlich getesteten Nexus-Netzteil verbaut."

SilverStone Temjin TJ10 Gehäuse

"Mit dem nun zehnten Modell der Temjin-Serie will SilverStone wieder einmal als Premium-Hersteller im Gehäusebereich punkten. Doch ob das TJ10 auch das bietet, was es preislich wert sein soll, erfahrt ihr in unserem Test des Aluminium-Gehäuse."

Aluminium Tastatur Hiper HCK-1S12A

"Die Hiper Group zeigte bereits auf der CeBIT ihre neuen sehr flachen Tastaturen. Hat das neue Alloy Keyboard HCK-1S12A das Potenzial zum absoluten Hype zu werden...?"

Fantec Fanbox

"Schon seit längerem ist Fantec auf dem Markt für seine externen Festplattengehäuse bekannt, wir hatten auch schon etliche Vertreter dieser Produkte bei uns zum Test. Nun hat sich Fantec entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und bringt mit der Fanbox-Reihe Gehäuse, die bereits über eine Festplatte verfügen, auf den Markt. Wir erhielten drei Gehäuse zum Test, eines mit einer 2,5" Festplatte und zwei mit 3,5" Festplatten. Was die Geräte auszeichnet, wo eventuelle Schwächen liegen und wie sie sich im Vergleich zu den reinen Gehäusen schlagen, wollen wir auf den nächsten Seiten klären."

Razer Gaming-Maus Diamondback 3G

"Das bekannte Gewand der Razer Diamondback wird bald mit neuem Innenleben auf dem Markt veröffentlicht. Ob die Verbesserungen wirklich noch den Erfolg der weit verbreiteten Gamermaus toppen können?"

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.