NEWS / Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick

21.05.2007 14:00 Uhr    Kommentare

Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...

"Kann ich mein Windows XP 32Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher bestücken und macht das überhaupt Sinn? läuft Vista 32Bit mit 4GB Speicher, oder brauche ich dort auch die 64Bit Version...? Die vielen Fragen nach der Verwendung von 4GB Arbeitsspeicher stellen nach der enormen Preissenkung in den vergangenen Wochen keine wirkliche Überraschung dar. Überraschend sind aber die immer noch vorhandenen Fehlinformationen, wenn es darum geht, welches Betriebssystem mit mehr als 2GB Arbeitsspeicher problemlos umgehen kann und welches nicht? Darum hoffen wir mit diesem Artikel etwas Licht ins Dunkel zu bringen."

Super Talent T800UX4GC5 4GB-Kit

"Im Zuge unseres Artikels zur 4GB Problematik kamen wir natürlich nicht umhin, 4GB Arbeitsspeicher auch entsprechend zu testen und so kamen wir in den Genuss, die neuesten 2GB-Speichermodule von Super Talent durch unseren Testparcour zu scheuchen. Die Module bestehen aus aufeinander abgestimmten 2 x 2 GB 800MHz DDR2 NON-ECC unbuffered 240-pin DIMM Module. Dieses Kit wird speziell auf Dual-Channel Motherboards auf 100%ige Funktion und Stabilität getestet, um die Lauffähigkeit unter 2,1 Volt bei Latenzen von 5-5-5-15 zu garantieren. Jedes Modul wird mit sechzehn 128Mbit x 8 FBGA Chips von Micron organisiert und als Dual-Rank 256M x 64 Modul prodoziert. Selbstverständlich haben wir die Module sowohl unter XP und unter Vista 64Bit gestestet, denn Windows XP kann bekanntlich keine 4GB Speicher adressieren. Wie sich die Super Talent Module bewährt haben, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Praxistest."

Typhoon Sure Shot Laser Maus

"Die Firma Anubis, ansässig seit nunmehr 1994 in Saarbrücken, sendete der Technic3D Redaktion aus ihrer bekannten Markenreihe Typhoon die neue Gamer Maus Sure-Shot. In das Deutsche übersetzt, bedeutet es soviel wie „sicherer Schuss“, was davon herrührt, dass der Gamer mit der Abgabe eines virtuellen Schusses diesen automatisch bis hin zu einem vierer „Serienschuss“ einstellen kann. Im nachfolgenden Review werden wir auf diese und weitere Besonderheiten des neuen Laser „Nager“ eingehen."

SuperTalent 1GB USB 2.0 Flash Drive

"Super Talent, aus dem kalifornischen San Jose und somit auch ein Spross des Silicon Valley, stellt DDRI-, DDRII- sowie Flash-Speicher für verschiedene Anwendungen her. Wer sich ein wenig auf der Firmenhomepage umsieht, der findet allerlei Speichermedien, wie z.B. eine schier unendliche Vielfalt an USB-Speichermedien. Technic3D hat sich den Super Talent DG-Series USB 2.0 mit 1GB Speicherkapazität genauer angesehen."

3R-Systems IceAge

"Luftkühler für Prozessoren gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen und Leistungsklassen. Bei der Vielzahl der Angebote sollte man meinen, dass es kaum noch Verbesserungspotential gibt. Allerdings konnte man auf der diesjährigen CeBIT einige Kühler sehen, die mit einem Wärmeübergang weniger als die bisher bekannten Kühler auskommen. Einer dieser Kandidaten ist der 3RSystem IceAge. Ob diese Technik in der Praxis Vorteile bringt, zeigt der folgende Test."

6 Gaming-Mäuse im Vergleich

"Es gibt inzwischen unzählige sogenannte Gaming Mäuse, doch was taugen diese Mäuse wirklich? K-Hardware hat für euch 6 Mäuse von verschiedenen Herstellern wie Logitech, Razer, Raptor Gaming, Hama und A4Tech unter die Lupe genommen und zeigt Vor- und Nachteile."

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.