NEWS / Erstes Mainboard mit PCI Express x32 vor der Linse

01.04.2007 09:45 Uhr    Kommentare

Bereits die nächsten GPU-Generationen von Nvidia und ATi werden die neuen PCI Express 2.0 Spezifikationen erfüllen, doch scheint uns zuvor noch eine kleines Update der Version 1.1 ins Haus zu stehen. Von einem namhaften Mainboard-Hersteller konnten wir jüngst in Erfahrung bringen, dass man aktuell auf Basis der nForce 6 Serie von Nvidia eine Platine mit breitbandigem PEG (PCI Express for Graphics) Slot entwickelt. Dabei ist konkret von PCI Express x32 die Rede, der dank 32 PCIe-Lanes bis zu 16 Gigabyte Daten pro Sekunde (8 GB hin und 8 GB zurück) transportieren kann. Bereits mit der Einführung der Intel i915/925 Alderwood und Grantsdale Chipsätze vor knapp drei Jahren, kam erstmals die Thematik PCI Express auf. Damals wurde die 32-fach Variante spezifiziert, doch bis heute noch nicht ein einziges Mal umgesetzt.

Wie man uns weiter versichterte, arbeite man aktuell zudem an passenden x32-Grafikkarten, die über eine deutlich breitere Schnittstelle verfügen werden (siehe Bild). Durch die Hinzunahme von weiteren 16 PCI Express Lanes ist nicht nur ein höherer Datendurchsatz gewährleistet, denn auch die maximale Leistungsabgabe an die Grafikkarte soll hiermit gesteigert werden. Statt der bisherigen 75 Watt sollen künftig bis zu 150 Watt über den Bus zur Platine fließen und alle nötigen Komponenten mit Strom versorgen. Durch diese Maßnahme kann man zudem die direkten Anschlüsse zum Netzteil umschiffen. Einen Haken gibt es jedoch: PCI Express x16 Grafikkarten sind leider nicht mit dem 32x-Standard kompatibel, was allein durch mechanische Bedingungen (Befestigung etc.) begründbar ist.

Die uns gezeigte Platine befindet sich momentan noch im Prototypen-Status und setzt auf eine nicht näher genannte nForce 6 Chipsatz-Kombination aus dem Hause Nvidia. Unseren Vermutungen zufolge kommt hier ein nForce 680i SLI zum Einsatz, der bereits 46 PCIe-Lanes bieten kann. Nähere Informationen zur Konfiguration der PEG-Slots beim Betrieb mehrerer Karten konnte/wollte man noch nicht geben, da sich die Entwicklungen noch am Anfang befänden. Fakt scheint jedoch, dass beim Einsatz weiterer GPUs die Bandbreite der beiden weiteren PEG-Slots beeinträchtigt wird (x8 oder x4?). Wie uns ein Ingenieure des Unternehmens bei der Führung mitteilte, untersuche man bis dato noch die Implementierung weiterer PCI Express Kanäle über die Southbridge, um nach Möglichkeit mehr als einen "PEG x32" zu realisieren.

Der Betrieb von bis zu vier GPUs auf einem einzigen PCB, angebunden via PCI Express x32, soll in Zukunft kein Problem sein, wie uns der Hersteller weiter versicherte. Will man den Angaben Glauben schenken, gibt es bereits einen lauffähigen PCIe x32 Grafikkarten-Prototypen der mit mehr als zwei Grafikchips arbeitet. Mit einem Schmunzeln schmetterte man unser Gesuch nach einer Besichtigung der x32-Karte nieder und verwies auf die kommenden Monate, die wieder eine Vielzahl neuer Produkte zum Vorschein bringen werden. Vielleicht auch das uns gezeigte Board samt Grafikkarte? Abschließend ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Foto, auf dem vorab Markenbezeichnungen und Seriennummern entsprechend unkenntlich gemacht wurden.

Update: Wie vielen bereits klar sein dürfte, handelte es sich hierbei um einen kleinen April-Scherz! ;-)

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.