Vor knapp zwei Wochen hat das Unternehmen Nvidia erst seine GeForce 7 Serie im High-End Bereich komplett erneuert und im Mainstream Segment erweitert - GeForce 7600 GT und 7900 GTX/GT - da stehen schon die nächsten Modelle an. Am heutigen Mittwoch fügt man der 7600 Familie mit der 7600 GS ein weiteres Modell hinzu. Laut Nvidia soll die GPU der Nachfolger der erfolgreichen GeForce 6600 GT sein und sich leistungsmäßig unter der 7600 GT einordnen. Als direkten Konkurrenten der GS nennt man die Radeon X1600 Pro aus dem Hause ATi.
Technisch gesehen basieren GeForce 7600 GT und GS auf dem gleichen Chip (90 nm Fertigung, 178 Millionen Transistoren) und verfügen daher auch über eine äquivalente Anzahl Pixel-Pipelines (12) und Vertex-Shader (5). Grundlegende Unterschiede sehen wir jedoch im Speicherinterface, welches im Falle der 7600 GS nur für DDR2-Speicher ausgelegt und 128 Bit breit ist. Die Peak-Leistungsaufnahme der neuen GeForce liegt bei 32 Watt, was einer deutliche Absenkung im Vergleich zu 67 Watt der 7600 GT entspricht. Alle weiteren Details entnehmen Sie der folgenden Übersicht.
Chipset | 7600 GT | 7600 GS | |
Pixel-Shader | 12 | 12 | |
ROPs | 8 | 8 | |
Vertex-Shader | 5 | 5 | |
Chiptakt | 560 MHz | 400 MHz | |
Speicher | 256 MB | 256 MB | |
Speichertakt | 1,4 GHz | 800 MHz | |
Speichertyp | GDDR3 | DDR2 | |
Interface | 128 Bit | 128 Bit | |
Pixelfüllrate (GP/s) | 4,48 | 3,2 | |
Texelfüllrate (GT/s) | 6,72 | 4,8 | |
Bandbreite (GB/s) | 22,4 | 12,8 | |
Shader Model | 3.0 | 3.0 | |
DirectX-Support | 9.0c | 9.0c | |
Multi-GPU | Nvidia SLI | Nvidia SLI |
Chipset | 7300 GS | 7300 LE | |
Pixel-Shader | 4 | 4 | |
ROPs | 2 | 2 | |
Vertex-Shader | 3 | 3 | |
Chiptakt | 550 MHz | 450 MHz | |
Speicher | 128/256 MB (256/512 MB TC) |
128/256 MB (256/512 MB TC) |
|
Speichertakt | 800 MHz | 666 MHz | |
Speichertyp | DDR2 | DDR2 | |
Interface | 64 Bit | 64 Bit | |
Pixelfüllrate (GP/s) | 1,1 | 0,9 | |
Texelfüllrate (GT/s) | 2,2 | 1,8 | |
Bandbreite (GB/s) | 6,4 | 5,328 | |
Shader Model | 3.0 | 3.0 | |
DirectX-Support | 9.0c | 9.0c | |
Multi-GPU | Nein | Nein |
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