NEWS / AMD präsentiert Athlon 64 FX-60 auf Toledo-Basis

10.01.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Nach der offiziellen Vorstellung des AMD Athlon 64 FX-57 im Juni des vergangenen Jahres, folgt nun das nächste Modell der FX-Serie. Erstmals basiert eine CPU dieser Serie auf Dual-Core Architektur und kommt mit zwei physikalischen Kernen daher. Der Toledo-basierte Prozessor (E6-Stepping) setzt auf eine Kernfrequenz von 2,6 GHz und verfügt über satte 2x 1 MB Second-Level-Cache. Die typische Leistungsaufnahme (Thermal Design Power) liegt mit 110 Watt weiterhin auf gewohntem Toledeo- bzw. Winchester-Niveau.

Der Athlon 64 FX-60 Dual-Core Prozessor ist nach Angaben von AMD ab sofort weltweit lieferbar und wird zum Preis von 1.031 US-Dollar angeboten (1.000er Stückzahlpreis, PIB-Abnahmemengen). Einen ausführlichen Praxistest des neuen AMD-Flaggschiffs, welcher unter anderem auch den neuen Pentium Extreme Edition 955 beinhaltet, finden Sie bei bei unseren fleißigen Kollegen von ComputerBase.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.