NEWS / AOpen stellt neuen Barebone vor: XC Cube EU965

21.12.2006 19:00 Uhr    Kommentare

AOpen erweitert sein Portfolio der XC Cube Barebone Serie um den neuen XC Cube EU965. Weil der EU965 den Intel G965 Chipsatz unterstützt ist für den Barebone eine 64 Bit Prozessor Architektur kein Problem. Der G965 Chipsatz unterstützt neben Pentium D und Pentium 4 Prozessoren auch den neuen Core 2 Duo Prozessor. Für eine ansehnliche Grafik soll die integrierte Grafikkarte GMA X3000 sorgen. Einen FSB von 1066 MHz sowie DDR2-800/667 MHz Arbeitsspeicher bis zu 4 GB kann der G965 Chipsatz verarbeiten.

Den XC Cube EU965 versorgt ein 275 Watt Netzteil und ist mit dem Zertifikat "Windows Vista Capable" versehen. Das Mainboard verfügt über je einen PCI-Express x16 und x1 Slot, für den Audioklang sorgt ein HD Audio ALC888 7.1CH Chip. Anschlüssmöglichkeiten zum Datenaustausch können sowohl über einen PATA oder drei SATA2 Anschlüsse, vier USB 2.0 Anschlüsse und zwei IEEE 1394 erfolgen. Natürlich hat das 3,8 Kilogramm schwere Barebone auch noch einen Gigabit-Ethernet-Anschluss.

Der AOpen XC Cube EU965 ist ab sofort verfügbar, einige Händler listen ihn schon ab 365 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.