NEWS / SATA2-Festplatten nicht kompatibel zu nForce 4 Chipsatz

08.12.2005 08:00 Uhr

Wie die Kollegen von ComputerBase in Erfahrung bringen konnten, sind aktuelle Maxtor SATA2 Festplatten der Diamond Max 10 Serie nicht kompatibel zu den SATA2-Controllern vom nForce 4 Chipsatz. So sollen mit Sicherheit das 300 GB Modell "6V300F0" und das 250 GB Modell "6V250F0" von der Inkompatiblität betroffen sein. Bereits vor geraumer Zeit haben Nutzer von nForce 4 Mainboards über Datenkorruption oder Systeminstabilitäten bei aktiviertem TCQ/NCQ berichtet.

Beheben lassen sich die Probleme nur, indem die SATA2-Festplatte auf SATA-I Betrieb gejumpert wird. Allerdings sollen nicht nur Maxtor-Modelle sondern auch Hitachi-Modelle betroffen sein. Bei Maxtor arbeitet man zur Zeit aber schon an einem entsprechenden Patch, der die Probleme beheben soll.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB

Die Familie der IronWolf Pro Festplatten von Hersteller Seagate adressiert vor allem NAS-Systeme im Profi-Segment. Wir haben uns das aktuelle Flaggschiff der CMR-Plattform mit satten 32 TB im Praxistest zur Brust genommen.

Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault, 20 TB

Mit der FireCuda X Vault präsentiert Seagate eine neue externe Festplatte, die vollständig über USB-C versorgt wird und bis zu satte 20 TB bietet. LED-Beleuchtung und ein passendes Toolkit runden das Gesamtpaket ab.