NEWS / EPoX bringt zwei Mainboards mit i915 Chipsatz

22.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Mit dem EP-5EGA+ und dem EP-5EPA+ bring EPoX zwei neue Mainboards, welche den neuen i915 (Grantsdale) Chipsatz nutzen. Der Unterschied zwischen den beiden Boards ist lediglich, dass das EP-5EGA+ mit dem i915G über den Intel Graphic Media Accelerator 900 verfügt, welcher auf DirectX 9 basiert. Zudem haben beide zwei PCI Express x1 Slots, womit Bandbreiten von bis zu 250 mb/s ermöglicht werden. Natürlich ist das Board mit dem PCI Express x16 Slot für die nächsten Grafik-Generationen gewappnet.

An CPUs kann die neuste LGA775 Generation mit 800 MHz Front Side Bus Platz nehmen. Zudem kommt die Intel Matrix RAID Technology zum Einsatz, welche die RAID 0 und 1 Performance erhöhen soll. Die ICH6R Southbridge unterstützt zwei P-ATA HDDs für Raid 0, 1 bzw. 0 +1 und 4 S-ATA Platten für Raid 0 und 1. Des Weiteren sind insgesamt 4 Dual-Channel DIMM-Slots für den RAM verbaut. An GigaBit LAN mangelt es auch nicht. Über den Preis sagte EPoX allerdings nocht

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.