NEWS / Pentium 4 - MHz ohne Ende

18.02.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie dem Intel CPU-Roadmap zu ehtnehmen ist, werden bald neue CPU`s auf den Markt kommen. Genauer gesagt wird es sich bei ihnen um weitere Pentium4 und Celeron Modelle mit über 2000Mhz handeln. So wird im 1.Quartal sowohl ein Pentium4 als auch ein Celeron mit 2200Mhz angeboten. Ob das ganz der Wahrheit entspricht oder Intel`s Wunschdenken zu gunste der Käuferanwerbung ist, steht bisher aber noch in der Sternen.

Zur Errinnerung nochmal die wichtigsten Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen Pentium 4 und dem "neuen" Celeron

1. Celeron nutzen bei den kleineren Modellen .18 mircon technologie und bei den großen .13
2. Celeron basieren auf dem Pentium 4 Kern und sind mit 400Mhz Frontsidebus auf dem Sockel mPGA 478 unterwegs
3. Pentium 4 (Sockel 478) benutzen ausschließlich .13 micron technologie und 400 bzw. 533Mhz Frontsidebus
4. Der Pentium 4 hat 512k Cache, der Celeron nur 256

Wenn man sich die technischen Unterschiede also nochmal vor Augen führt ist die Weiterentwicklung des Celeron über 2Ghz denkbar - da können wir also gespannt sein was AMD`s Duron dagegen zu bieten hat.

Quelle: The Inquirer, Autor: Michael Mense
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.