NEWS / DDR333 frühestens 2003

23.02.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Schon lange sind sie geplant und es wird nicht mehr lange dauern bis die ersten auf dem Markt erscheinen. Die Rede ist von Mainboards mit Via KT333 oder SIS745 Chipsatz. Beide dieser Chipsätze unterstützen DDR333 Speicher (PC2700). Doch ob diese Speicher nun überhaupt rentable und schneller sind bzw. dem Verkäufer einen Vorteil verschaffen ist egal, wenn es nach den Herstellern der Chips geht. DDR333 Speicher muss nach der Meinung der großen Chipsatzhersteller jetzt sein. Dabei gibt es die Module nur vereinzelt zu kaufen, und genau bei diesem Problem soll die Etablierung des DDR333 Speichers zum Mainstreamprodukt dieses Jahr noch scheitern.
Grund sind die großen Speicherhersteller, wie Micron Technology und Hynix, welche ihre DDR333 Produktion bis ende 2002 bei 5% belassen wollen. So auch Samsung welche ihre 166 Mhz Speicherproduktion nur auf 10% anheben wollen. Bis jetzt einziger Hersteller der mehr als 20% der Fertigungskräfte auf den neuen Speicher verlagern will ist Nanya, welche aufgrund ihrer kleineren Gesamtproduktion wenig ins Gewicht fallen werden.

Wieso die Großen Firmen ihre Fertigungen nicht umstellen wollen, könnte vor allem daran liegen, dass erst letzes Jahr der DDR Speicher Marktreif und damit zum Mainstream Speicher wurde.

Quelle: Hartware, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.