ARTIKEL/TESTS / Aldi Schnäppchen? MD 8008 im Test

Fazit

Die Aldi bzw. Supermarkt PCs werden immer mehr zu leisen und vor allem schnellen Alleskönnern. Es gibt fast nichts was sie nicht anschließen können, mal abgesehen von der Waschmaschine und dem Kühlschrank. Aber das kommt auch noch. Dieses Zitat stammt vom offiziellen Aldi-Flyer. Es ist wirklich genial, der PC lässt sich problemlos ins Wohnzimmerstellen als Digitaler Video Recorder oder ähnliches nutzen. Eine absolute Powermaschine die allerdings mit einigen thermischen Problemen zu kämpfen hat, denn bei einer Gehäusetemperatur von ca. 50°C kann es im Sommer schon zu dem einen oder anderen Absturz kommen...

Zwar bietet der Medion MD 8008 einiges an Leistung, doch bleibt hier noch jede Menge Platz für Kritik. Allem voran ist die Grafikkarte, von der wir uns eigentlich ein wenig mehr Leistung erwartet haben, da sie doch deutlich höher als eine Radeon 9500 Pro getaktet ist, und daher doch deutlich näher an unsere GeForce 4 Ti herankommen sollte. Zweiter Kritikpunkt ist der verbaute Prozessor, der leider nur mit 100 MHz FSB betrieben wird, und somit einiges an Leistung verloren geht. Hätte Medion hier zu einer 133 MHz Variante mit 2,66 GHz gegriffen, wäre noch mehr Power aus dem Komplettsystem zu holen gewesen. Des Weiteren enttäuscht uns OEM Medion mit der verbauten Mini-ATX Hauptplatine (MSI MS-6701 alias Medion 5000), die leider nur über 3 PCI-Slots verfügt, und einer davon schon von der TV/Radio-Karte belegt wird. Wer hier später noch einmal aufrüsten will, wird ein paar Probleme aufgrund der mangelnden PCI-Slots haben. Schon leichter lassen sich die 2 DIMM-Sockel verkraften, da man glücklicherweise ein 512 MB Modul und nicht zwei 256er verbaut hat. Wer schon des öfteren ein Betriebssystem komplett neu aufgesetzt hat, wird auch mit dem Medion MD 8008 eine gute bzw. deutliche bessere Konfiguration erreichen...

Ansonsten geht der Preis von 1.179 Euro vollkommen in Ordnung, und wer über die oben genannten Kritikpunkte hinweg sehen kann, wird mit dem Medion MD 8008 glücklich werden...


Pro / Contra
Bewertung
Multimedia Ausstattung
Recht günstig (1.179 Euro)
DVD-Brenner
Gute Performance
3 PCI-Slots
Extreme Wärmeentwicklung
Konfiguration (Treiber, Software)
Prozessor (100 MHz FSB)
Leistung

2,0

Ausstattung1,5
Lieferumfang1,2
Funktionalität2,8
Verarbeitung1,4
Treiber / Support3,0
Preis/Leistung1,8
Gesamtnote

2,0

Autor: Moritz Klein
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZBOX Magnus One ECM73070C

ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.

Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Intel NUC Kit NUC8i3CYSM

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.