ARTIKEL/TESTS / Aldi Schnäppchen? MD 8008 im Test

Vorwort

Alle Jahre wieder kommt ein neuer Aldi PC. In diesem Jahr trägt er den Namen MD 8008 und kommt wie gewohnt von OEM Medion, der als so genannte "Aldi-Marke" ja bereits bekannt ist. Doch dieses Mal ist es kein herkömmlicher Mainstream-PC, sondern vielmehr eine echte High-End Maschine mit neuster Grafik und top Prozessor. Doch ob das ganze wirklich so gut ist, wie Aldi auf seinen Prospekten wirbt, werden wir später noch durchleuchten. Bevor wir nun den MD 8008 genauer unter die Lupe nehmen, wollen wir ihnen aber noch mitteilen, dass es sich hierbei um keinen detailierten Test handelt, der sich mit jeder kleinen Kleinigkeit beschäftigt, sondern vielmehr ein Bericht von unserem ersten Eindruck des neuen Aldi Komplett-PCs...

Die Hardware

Aldi wirbt hier für einen absoluten High-End PC, den man auch noch für sagenhafte 1.179 Euro käuflich erwerben kann. Doch ist wirklich alles so super, wie es auf den Prospekten und den Plakaten beschrieben wird? Folgend haben wir die wichtigsten Eckdaten des neuen Medion MD 8008 aufgelistet, mit denen die Supermarkt-Kette Aldi die potentiellen Kunden anlocken und zu einem Kauf des Systems bewegen will...

Merkmal Ausstattung
Prozessor Intel Pentium IV, Northwood, 400 MHz FSB
Taktfrequenz

2600 MHz

Motherboard Medion 5000
Chipsatz Keine Angaben
Arbeitsspeicher Samsung, DDR333/PC2700, 512 MB
Festplatte Seagate 160 GB (ATA100, 7200 U/Min)
DVD-Laufwerk Pioneer DVD-RW (4x/2x)
DVD-Brenner Sony DVD-ROM (16x)
Grafikkarte ATi Radeon 9600 TX (128 MB)
Soundkarte 6-Kanal (Typ unbekannt)
Netzwerkkarte Fast Ethernet Adapter (10/100 MBit/sec)
Modem Creatix V.9x DSP Data Fax Modem
TV-/FM-Radio Karte Medion (Typ unbekannt)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Mitgelieferte Software

Das hoch gelobte SoftwareXL-Paket ist wirklich sehr gelungen und bietet für jeden Einsatz-Bereich das richtige Programm. Neben alltäglichen Applikationen, wie zum Beispiel ein Software DVD-Player, findet man auch ausgefallene Dinge, die sich unter anderem im neuen Encarta 2003 und dem Programm AutoRoute 2002 wiederspiegeln. Einzigst zu bemängeln wäre hier das Betriebssystem, welches leider nicht als Professional, sondern nur als Home Edition vorliegt. Wer aber Funktionen wie zum Beispiel Remote-Desktop nicht benötigt, wird auch mit Windows XP Home gut bedient sein. Folgend ein kleiner Auszuge aus der Liste der Programme und Hilfsmittel die man entweder auf CD oder bereits vorinstalliert vorfinden wird. Selbstverständlich liegen auch ausreichend Treiber-CDs bei, um zu späterem Zeitpunkt eventuell das System neu aufzusetzen...

  • Microsoft .NET Framework (German)
  • Microsoft AutoRoute 2002
  • Microsoft Encarta Enzyklopädie 2003
  • Microsoft Picture It! Foto 7.0
  • Microsoft Windows-Journal-Viewer
  • Microsoft Word 200
  • Microsoft Works 7.0
  • Microsoft Windows XP Home
  • Nero - Burning Rom
  • PowerCinema 2.0
  • PowerCinema
  • PowerDirector Pro
  • PowerDVD

Autor: Moritz Klein
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZBOX Magnus One ECM73070C

ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.

Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Intel NUC Kit NUC8i3CYSM

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.