ARTIKEL/TESTS / Microsoft´s DirectX 9.0b unter der Lupe

Futuremark 3D Mark 2003

Seit einiger Zeit erhältlich und vorallem sehr interessant für Grafikkarten-Tests, ist das neue 3D Mark 2003 von Hersteller Futuremark. Auch hier mussten die von uns getesteten Grafikkarten zeigen was sie können. Sehr interessant auch der Leistungsunterschied zwischen Nvidia und ATi. Auch hier liesen wir einen normalen Default-Benchmark über die Systeme laufen...

Wie bei der Vorgänger-Version von 3D Mark 2003 (Angaben in Punkten), tragen hier alle Komponenten des PCs ihren Teil zur Gesamtleistung bei, wobei man jedoch sagen, dass der neue Futuremark-Benchmark doch sehr Grafikkarten-lastig ist. Wie beim zuvor gezeigten 3D Mark 2001SE, gab es auch beim aktuellen 3D Mark aus dem Hause Futuremark praktische keine Veränderungen der Leistung durch das Aufspielen der neusten DirectX Version. Teilweise wurden sogar exakt gleiche Ergebnisse erreicht...

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich ein ähnlicher Verlauf wie vielen vorhergehenden Benchmarks: Im FlyBy-Benchmark können wir die gleiche Situation wie bei den beiden vorher getesteten 3D Mark Varianten beobachten - DirectX 9.0a und 9.0b liefern fast identische Ergebnisse, die nur durch Messungenauigkeiten und nicht durch Veränderungen an den DirectX Schnittstellen hervorgerufen werden. Auch AntiAliasing oder Anistropic Filtering kann hieran nichts ändern...

Fazit

Wie wir nun durch die gezeigten Benchmarks beweisen konnten, gab es keinerlei gravierende Veränderungen in den verschiedenen DirectX Komponenten, sondern wurden nur kleinere Veränderungen und Bugfixes durchgeführt. Erste richtige Neuerungen wird wohl erst ein DirectX 9.1 oder gar 10.0 bringen. Bis dahin wird jedoch noch ein wenig Zeit vergehen. Wer nun also wieder ein klein wenig mehr Stabilität erlangen, oder einfach nur Half Life 2 mit AntiAliasing spielen möchte, kann problemlos das neue DirectX 9.0b installieren...

Download: DirectX 9.0b (Win 9x/ME/2000/XP)

Autor: Patrick von Brunn
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